RoMed Kliniken Logo
Kompetenz und Zuwendung
unter vier Dächern

Wasserburg

Brandschutzübung in der Kreisklinik Wasserburg

Wasserburger Zeitung, 18.05.09
Wasserburg - "Brand auf Station 3 in der Triamed Kreisklinik" lautete die Alarmierung für die Feuerwehren Wasserburg, Attel-Reitmehring, Soyen, Bachmehring und Edling. In der Kreisklinik lief derweil die Evakuierung der betroffenen Station an, der chirurgische Dienstarzt Dr. Clemens Bitter hatte die Leitung übernommen.

Aus allen Ecken des Krankenhauses wurde Personal zur Verstärkung herbeigetrommelt, Patienten mussten aus ihren Zimmern gebracht werden. Als nach Minuten nach dem Alarm die ersten Feuerwehrler vor Ort waren, mussten noch vier Patienten aus der Station gerettet werden, zum Teil mit der Drehleiter. In der Zwischenzeit installiert sich die Krankenhauseinsatzleitung rund um Kommandant Georg Schmaderer und Dr. Bitter.

Immer noch wurden Patienten aus den Zimmern geholt, dann kam die Meldung, dass ein Verwaltungsangestellter nicht aufzufinden sei. Eine knappe halbe Stunde nach der Alarmierung war auch der gefunden, mittels "Respi Hood" - einer Haube, die auch in rauchgefüllten Räumen das Atmen ermöglicht - als letzter aus dem Brandabschnitt geholt. Noch eine halbe Stunde später war das Feuer gelöscht, die Patienten alle vom BRK versorgt.

Rund 100 Feuerwehrler waren bei dieser Brandschutzübung am Krankenhaus, bei der es auch um die gute Koordination zwischen Feuerwehr, Krankenhauspersonal und BRD ging. Die, so Kommandant Georg Schmaderer, sei nicht immer einfach, weil jeder andere Strukturen habe. Nach der rund eineinhalbstündigen Übung war er zufrieden: "Wir haben alle unsere Übungsziele erreicht".

Kontakt

RoMed Kliniken
Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
83022 Rosenheim

Tel  +49 (0) 8031 - 365 02
Fax +49 (0) 8031 - 365 4911

Öffentlichkeitsarbeit

Elisabeth Siebeneicher, Leitung
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3007
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959

Lauretta Kölbl-Klein
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3009
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959