RoMed Kliniken Logo
Kompetenz und Zuwendung
unter vier Dächern
v.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Bauer, Dr. Eckel, Hr. Pfaffeneder
v.l.n.r.: Oberbürgermeisterin Bauer, Dr. Eckel, Hr. Pfaffeneder

05.10.2009 RoMed Klinik Bad Aibling

Neuer Chefarzt der Inneren in der RoMed Klinik Bad Aibling

Der 42-jährige Arzt ist in Trostberg geboren und begann seine akademische Laufbahn in Regensburg mit dem Studium der Physik. Sehr bald merkte er jedoch, dass sein Interesse viel stärker der Medizin galt. Nach seinem Zivildienst, den er beim Blutspendedienst in Regensburg und an der Chirurgischen Klinik des Klinikums Rechts der Isar in München absolvierte, begann er sein Studium der Medizin an der TU München.

Für sein praktisches Jahr wechselte er an die Kliniken Villingen-Schwenningen (Universität Freiburg) mit dem Wahlfach Pädiatrie. Er promovierte an der TU München ("Lebensqualität nach Gastrektomie") und erhielt 1998 seine Approbation als Arzt. Privatdozent Dr. Eckel erwarb Kompetenz in der gesamten Breite des Internistischen Fachgebietes an der II. Medizinischen Klinik des Klinikums Rechts der Isar der TU München (Gastroenterologie) mit Rotationen in die Bereiche Nephrologie, Kardiologie und Toxikologie.

Nach der Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin folgte die Teilgebietsbezeichnung für Gastroenterologie. An der III. Medizinischen Klinik des Klinikums Rechts der Isar absolvierte er die Ausbildung für die Teilgebietsbezeichnung Hämatologie und Internistische Onkologie. Weitere Schwerpunkte liegen im Bereich der Intensivmedizin und Endoskopie. 2008 erhielt er seine Ernennung zum Privatdozenten der Medizinischen Fakultät der TU München. Zuletzt war er als stellvertretender leitender Oberarzt an der II. Medizinischen Klinik des Klinikums Rechts der Isar tätig.

Zur Erweiterung des fachlichen Spektrums konnte Privatdozent Dr. Eckel einen langjährig erfahrenen Kardiologen aus dem RoMed Klinikum Rosenheim gewinnen, der ab Oktober die Medizinische Abteilung in Bad Aibling unterstützen wird. Durch die Erfahrung in der gesamten Breite der Inneren Medizin in Kombination mit der Expertise in verschiedenen Spezialdisziplinen wird eine optimale Versorgung der Patienten auf hohem medizinischem Niveau erreicht. Die enge und kollegiale Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten ist Privatdozent Dr. Eckel ebenfalls ein persönliches Anliegen

Kontakt

RoMed Kliniken
Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
83022 Rosenheim

Tel  +49 (0) 8031 - 365 02
Fax +49 (0) 8031 - 365 4911

Öffentlichkeitsarbeit

Elisabeth Siebeneicher, Leitung
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3007
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959

Lauretta Kölbl-Klein
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3009
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959