RoMed Kliniken Logo
Kompetenz und Zuwendung
unter vier Dächern
Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen
Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen
Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen
Die glücklichen Absolventinnen und Absolventen

RoMed Klinikum Rosenheim

Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer feierten erfolgreichen Abschluss

Die Schulleiterin der Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe des RoMed Klinikums Rosenheim, Barbara Weis, verabschiedete die 20 examinierten Pflegefachhelferinnen und Pflegefachhelfer (Krankenpflege). Begrüßen durfte sie neben den Eltern und Angehörigen der Absolventen auch Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, den Ärztlichen Direktor des RoMed Klinikums Rosenheim Privatdozent Dr. Christoph Knothe sowie Pflegedirektor Peter Tischer und viele weitere geladene Gäste. Barbara Weis bedankte sich bei ihrem Kollegium genauso wie bei den Vertretern der Pflege für das oft über das übliche Maß hinausgehende Engagement. „Nur im Miteinander ist eine gute Ausbildung überhaupt möglich“, so die Schulleiterin.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, zitierte Barbara Weis aus dem Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse. Gekonnt spannte die Schulleiterin den Bogen und bemerkte: „Heute entlassen wir Sie ins wahrhaftige Berufsleben. Von nun an sind sie dafür verantwortlich ihr erworbenes Wissen und Können einzusetzen aber auch ständig zu erweitern. Heutzutage ist es mehr denn je wichtig den ständigen Wandel in unserem Beruf zu beobachten. Für Neuerungen und Veränderungen bereit und neugierig zu sein sind Grundvoraussetzungen, die Pflegende mitbringen müssen“. An Wünschen sparte die Schulleiterin auch nicht. Barbara Weis sprach unter anderem Mut für einen Neubeginn aus, aber auch Mut dem Zauber, der oft Neues mit sich bringt, zu vertrauen.

Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer gratulierte den Absolventen ganz herzlich und forderte sie auf, dass sie nicht aufgeben sollten, wenn sie einmal das Gefühl haben, einen riesigen Berg vor sich zu haben. „Glauben Sie mir, es ist ein unglaublich gutes Gefühl, wenn man an der Spitze des Berges angekommen ist und den Erfolg des Geleisteten honoriert sieht“, sagte das Stadtoberhaupt.
Pflegedirektor Peter Tischer, der Ärztliche Direktor Privatdozent Dr. Christoph Knothe und die Klassenleiterin Anette Maier gratulierten den Absolventen ebenfalls und wünschten für die Zukunft alles Gute.

Kontakt

RoMed Kliniken
Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
83022 Rosenheim

Tel  +49 (0) 8031 - 365 02
Fax +49 (0) 8031 - 365 4911

Öffentlichkeitsarbeit

Elisabeth Siebeneicher, Leitung
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3007
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959

Lauretta Kölbl-Klein
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3009
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959