RoMed Kliniken Logo
Kompetenz und Zuwendung
unter vier Dächern

MVZ am Klinikum Rosenheim

Wohnortnahe Strahlentherapie
Kooperation zwischen dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Klinikum Rosenheim und der Kreisklinik Ebersberg

Noch müssen Patienten aus der Region Ebersberg, die eine strahlentherapeutische Behandlung benötigen nach München oder Rosenheim fahren. Das soll künftig wohnortnah in Ebersberg möglich werden! Die Kreisklinik und das Medizinische Versorgungszentrum am Klinikum Rosenheim haben die Absicht bis spätestens Anfang 2013 gemeinsam die Strahlentherapie in Ebersberg zu etablieren. Das MVZ, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des RoMed Klinikums Rosenheim, ist auf dem Gebiet der Strahlentherapie und Nuklearmedizin spezialisiert. Die Idee zu dieser Kooperation hat sich daraus entwickelt, dass die Kreisklinik Ebersberg und die RoMed Kliniken Partner im Klinikverbund „Gesundheit Oberbayern GmbH“ sind.

Die Planungen sehen vor, dass das Medizinische Versorgungszentrum eine Filialpraxis in Ebersberg betreibt. Dies soll möglich werden, indem die Kreisklinik Ebersberg die erforderlichen Räumlichkeiten errichtet und das MVZ die Praxis mit einem Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie ausstattet sowie das notwendige Fachpersonal zur Verfügung stellt.

Die Umsetzung des gemeinsamen Vorhabens bedeutet eine erhebliche Serviceverbesserung für die Patienten, zumal die Kreisklinik Ebersberg und das MVZ am Klinikum Rosenheim schon bisher im Rahmen des Kooperativen Brustzentrums Südostbayern eng zusammenarbeiten. Die Kooperationspartner treffen sich einmal wöchentlich in Ebersberg, um die Therapieplanung eines jeden einzelnen Tumorpatienten zu besprechen. Der Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums, Christian Mauritz, freut sich auf die Zusammenarbeit und sagte: „Warum soll unsere Erfahrung und Kompetenz nicht auch außerhalb des Landkreises Rosenheim zum Wohl der Patienten genutzt werden.“
Mehr Informationen über das MVZ

Kontakt

RoMed Kliniken
Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
83022 Rosenheim

Tel  +49 (0) 8031 - 365 02
Fax +49 (0) 8031 - 365 4911

Öffentlichkeitsarbeit

Elisabeth Siebeneicher, Leitung
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3007
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959

Lauretta Kölbl-Klein
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3009
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959