RoMed Kliniken Logo
Kompetenz und Zuwendung
unter vier Dächern
Freude über die Verdienstmedaille
Freude über die Verdienstmedaille
Mit Herbert Bernert (3.v.r.) freuen sich v.l.n.r. Stadtrat Udo Satzger, Stv. Pflegedirektor Hans Albert, Chefarzt Prof. Dr. Peter Wagner, Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer und Qualitätsmanagementleiterin Reinhilde Spies
Freude über die Verdienstmedaille

Auszeichnung für Herbert Bernert
Oberbürgermeisterin Bauer verleiht die städtische Verdienstmedaille

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der ILCO-Gruppe Rosenheim überreichte Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer dem Gründer und Vorsitzenden der Gruppe, Herbert Bernert, die städtische Verdienstmedaille.

ILCO ist eine Vereinigung für Menschen mit künstlichem Darmausgang und/oder künstlicher Harnableitung sowie für Menschen mit Darmkrebs. Mit der Auszeichnung, die für Herbert Bernert völlig überraschend kam, würdigt die Stadt Rosenheim seine jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit als Vorsitzender der ILCO-Regionalgruppe Südostbayern, seine selbstlosen Verdienste in der persönlichen Betreuung von Betroffenen und vor allem auch in der Zusammenarbeit mit dem RoMed Klinikum Rosenheim.

Gabriele Bauer betonte in ihrer Laudatio, dass es das eigene Schicksal noch nicht selbstverständlich macht, derart engagiert eigentlich das ganze Leben lang anderen helfen zu wollen. Herbert Bernert hat durch seine eigene Erfahrung und hohe Fachkompetenz bedeutend zum hohen Standard im Klinikum Rosenheim, vor allem im Darmzentrum, in der urologischen Klinik und im Onkologischen Zentrum Rosenheim beigetragen. Stets unentgeltlich steht er für Gespräche mit dem Ärzteteam und Fortbildung des Pflegepersonals zur Verfügung, immer mit dem Ziel, das Leben von Stoma-Patienten zu verbessern. Im Mittelpunkt seiner Bestrebungen steht immer die individuelle Beratung und Betreuung von Betroffenen.

Herbert Bernert ist Delegierter der Landes- und Bundesversammlung und gründete neben der Regionalgruppe mehrere Gruppen in der Region. Ohne ihn gäbe es beispielsweise die deutschlandweit einzige Stoma-Schwimm-Gruppe in Rosenheim nicht.

Professor Dr. Peter Wagner (Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie und Leiter des Darmzentrum Rosenheim) und Reinhilde Spies, Leitung Qualitätsmanagement beim RoMed Klinikum Rosenheim, dankten Herbert Bernert für seine „extrem engagierte und selbstlose Arbeit“ und gratulierten zur Auszeichnung durch die Stadt Rosenheim, die nach der Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten und des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland „mehr als fällig gewesen sei.“

Kontakt

RoMed Kliniken
Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
83022 Rosenheim

Tel  +49 (0) 8031 - 365 02
Fax +49 (0) 8031 - 365 4911

Öffentlichkeitsarbeit

Elisabeth Siebeneicher, Leitung
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3007
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959

Lauretta Kölbl-Klein
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3009
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959