RoMed Kliniken Logo
Kompetenz und Zuwendung
unter vier Dächern
hintere Reihe v.l.n.r.: Elias Hammer, Mihaela Hammer, 1. Vorsitzende des Fördervereins der Kinderklinik Rosenheim e. V., Ursula Reiß, 2. Vorsitzende, Dr. Torsten Uhlig Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am RoMed Klinikum Rosenheim, Gabriele Schulz, Kassier vom Förderverein, freuten sich sehr über die Scheckübergabe von Barbara Fischbacher und Kathrin Schaffer vom Trachtenverein D´Kaltentaler Pang e.V. mit den Kindern mittlere Reihe v.l.n.r.: Adrian Fischbacher, Marina Schaffer, Thomas Fischbacher und Anna Schaffer. Vordere Reihe v.l.n.r: Sophia Mayer, Anna Schmid und Xaver Mayer

RoMed Klinikum Rosenheim

Klöpfelkinder sangen für ein Venensuchgerät

Stellvertretend für fast 30 Kinder des Panger Trachtenvereins D´Kaltentaler Pang e.V. übergab eine Abordnung der Klöpfelkinder die stolze Summe von 1850.- Euro an den Förderverein der Kinderklinik Rosenheim e.V.

Das Geld wird für die Anschaffung eines Venensuchgerätes verwendet. Mit diesem können Venen durch ein spezielles Beleuchtungsverfahren sichtbar gemacht und somit besser punktiert werden. Im Besonderen bei Säuglingen und Frühchen deren Venen noch sehr dünn und deshalb schwer sichtbar sind ist das Gerät eine große Hilfe.

Die Klöpfelkinder waren in vier Gruppen an zwei Donnerstagen vor Weihnachten unterwegs um den Brauch des Klöpfelns zu pflegen. Der Brauch wurde dieses Jahr das erste Mal ausgeübt und deshalb wurden vorwiegend die Mitglieder des Vereins in Aising, Happing, Hohenofen, Pang, Westerndorf sowie den Außengebieten besucht.

Nach einigen Singstunden starteten die Kinder voller Spannung um ihr Lied vorzutragen. Die Freude war riesig, dass sie überall freudig aufgenommen wurden. Neben dem Geld zur Unterstützung des Venensuchgerätes für die Kinderklinik freuten sich die Kinder auch über die Gabe von Süßigkeiten die sie ebenso stolz nach Hause trugen.

Kontakt

RoMed Kliniken
Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
83022 Rosenheim

Tel  +49 (0) 8031 - 365 02
Fax +49 (0) 8031 - 365 4911

Öffentlichkeitsarbeit

Elisabeth Siebeneicher, Leitung
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3007
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959

Lauretta Kölbl-Klein
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3009
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959