RoMed Kliniken Logo
Kompetenz und Zuwendung
unter vier Dächern
Urkundenübergabe
Urkundenübergabe
Die Abbildung zeigt Prof. Dr. Stephan Budweiser (rechts im Bild) bei der Urkundenübergabe durch den Vizepräsidenten der Universität Regensburg Prof. Dr. Nikolaus Korber.
Urkundenübergabe

RoMed Klinikum Rosenheim

Chefarzt und Spezialist für Lungenerkrankungen: Privatdozent Dr. Stephan Budweiser zum Professor bestellt

Ende August 2014 wurde der Chefarzt der Medizinischen Klinik III am RoMed Klinikum Rosenheim, Privatdozent Dr. med. Stephan Budweiser auf Antrag der Medizinischen Fakultät der Universität Regensburg zum außerplanmäßigen Professor bestellt.

Die Ernennung von Privatdozent Dr. Stephan Budweiser zum Professor erfolgte in Würdigung seiner besonderen Leistungen in der universitären Lehre und der medizinischen Forschung. Schon während seiner Zeit an der Universität Regensburg bzw. der Fachklinik Donaustauf hat er sich neben der klinischen Patientenversorgung und Lehrtätigkeit auch wissenschaftlich intensiv mit Lungen- und Atmungserkrankungen beschäftigt. So konnte er im Rahmen seiner Forschungsaktivitäten eine Vielzahl von wissenschaftlichen Beiträgen in renommierten Fachzeitschriften publizieren und auf nationalen und internationalen Kongressen präsentieren. Dabei wurden ihm auch zahlreiche Preise verliehen, darunter 2008 der Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sowie die Behandlung der respiratorischen Insuffizienz (Atemversagen) durch nicht-invasive Beatmung.

Prof. Dr. Stephan Budweiser leitet als Chefarzt bereits seit 1. Juli 2010 die Medizinische Klinik III am RoMed Klinikum Rosenheim. Schwerpunktmäßig werden dort Patienten mit Erkrankungen aus dem gesamten Gebiet der Pneumologie (Erkrankungen der Lunge und Atmungsorgane) medizinisch versorgt. Die Etablierung dieser Abteilung am RoMed Klinikum Rosenheim erfolgte in der Intention, eine qualitativ hochwertige und wohnortnahe Versorgung der ständig zunehmenden Anzahl von Patienten mit Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma bronchiale, Lungenfibrose, Lungenkrebs, Lungenentzündung, Schlafapnoe und respiratorischem Versagen, zu gewährleisten. Günther Pfaffeneder, Geschäftsführer der RoMed Kliniken: „Wir freuen uns außerordentlich über die Bestellung als Wertschätzung und Anerkennung für das hohe Engagement unseres Chefarztes und sind stolz, dass wir einen weiteren Professor in den Reihen des RoMed-Verbundes haben. Mehr Informationen über Prof. Dr. Budweiser

Kontakt

RoMed Kliniken
Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH
Pettenkoferstraße 10
83022 Rosenheim

Tel  +49 (0) 8031 - 365 02
Fax +49 (0) 8031 - 365 4911

Öffentlichkeitsarbeit

Elisabeth Siebeneicher, Leitung
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3007
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959

Lauretta Kölbl-Klein
Tel  +49 (0) 8031 - 365 3009
Fax +49 (0) 8031 - 365 4959