Bei Verletzungen von Gelenken und gelenknahen Körperabschnitten haben modernste Untersuchungsmöglichkeiten wie Ultraschall, Computertomographie und Kernspintomographie zu einer wesentlich verbesserten praeoperativen Einschätzung geführt, und damit zu einer deutlichen Steigerung der erreichbaren Ergebnisse.
Eingriffe bei Gelenkveränderungen werden wegen des naturgemäß angelegten Hohlraumes unter Einsatz von Videoketten operiert. Damit einher geht zu Eingriffsbeginn eine optimale Feststellung der krankheitsverursachten oder unfallbedingten Gelenkveränderungen. Die notwendigen Sicht- und Arbeitskanäle erfordern Hautschnitte von max. 5 mm.
Eingriffe bei Gelenkveränderungen werden wegen des naturgemäß angelegten Hohlraumes unter Einsatz von Videoketten operiert. Damit einher geht zu Eingriffsbeginn eine optimale Feststellung der krankheitsverursachten oder unfallbedingten Gelenkveränderungen. Die notwendigen Sicht- und Arbeitskanäle erfordern Hautschnitte von max. 5 mm.
Beispiele für arthroskopische Kniegelenkschirurgie:
- die Entfernung von freien Gelenkkörpern
- die Entfernung oder Naht eingerissener Meniskusanteile
- der Ersatz des vorderen und hinteren Kreuzbandes
- funktionsverbessernde Eingriffe bei Arthrosen
- stabilisierende Eingriffe bei Kniescheibenverrenkungen
Operationen am Schultergelenk:
- stabilisierende Eingriffe nach Schultergelenkluxation
- Naht der sogenannten Rotatorenmanschette
- Entlastungsoperation bei schmerzhafter Beweglichkeitseinschränkung (sogenanntes Impigement-Syndrom).
Operation an der Hand
- Entlastungsoperationen bei eingeengten Nerven (z.B. Carpal-Tunnel-Syndrom, Sulcus ulnaris Syndrom, Tarsal-Tunnel-Syndrom etc.)
Die Operation ist dabei nur ein sehr wichtiger Teil einer komplexen Therapie, da erst durch die krankengymnastische spezielle Weiterbehandlung ein gutes Resultat erreicht werden kann.
Operation am Hüftgelenk
- Die Behandlung von fortgeschrittenen, schmerzhaften Hüftgelenkarthrosen besteht meist im Austausch der Gelenkkomponenten
- z. B. zementfreie Implantation von Hüftkopf und Pfanne
- mit deutlich steigender Tendenz sind auch Zweiteingriffe bei gelockerten Prothesen notwendig
Häufig führt ein Sturz zum Ausbruch des Oberschenkelschaftanteiles, so dass oft erst nach aufwändigen Operationen eine schmerzfreie Vollbelastung des verletzten Beines erreicht werden kann.
Ärztlicher Leiter der Klinik, Chefarzt Chirurgie
Priv. Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Wolfgang BrandmairWeiterbildungs-
ermächtigung für zwei Jahre in der Chirurgie und für ein Jahr in der Unfallchirurgie.
Fach-/Oberärzte
OberärzteKlaus Maier,
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Tobias Prediger
Fachärzte
Dr. med. Gabriele Egerer
Sebastian Fenner
Dr. med. Christian Flamm
Kontakt Chirugie
Chefarzt Dr. med. Dr. med. habil. Wolfgang BrandmairArzt für Chirurgie und Unfallchirurgie
Sekretariat:
Antonia Hofmann
Annemarie Meyer
Brigitte Westner
Mo - Fr von 08.00 - 16.00 Uhr
Tel.: +49 (0) 8061 / 930 121
Fax: +49 (0) 8061 / 930 138
Der diensthabende Arzt ist über die Pforte unter der Nummer +49 (0) 8061 / 930-0 immer erreichbar.




