Patienteninformation von A bis Z

Ärztliche Versorgung

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine möglichst genaue Information über die Art Ihrer Beschwerden. mehr lesen

Patientenaufklärung

Als Patient haben Sie nicht nur Anspruch auf Behandlung und Pflege, sondern auch ein Recht darauf zu erfahren, was mit Ihnen geschieht.
Die Ärzte sind deshalb verpflichtet, Sie als Patient über Untersuchungen, diagnostische Eingriffe, Operationen, Narkosen und die Wirkung von verordneten Medikamenten aufzuklären.

Pflegerische Versorgung

Unser Ziel ist es, für Sie die bestmögliche Pflege bei gleichzeitiger Aktivierung Ihrer vorhandenen Kräfte sicherzustellen. mehr lesen

Schweigepflicht

Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses sind deshalb zum Schweigen über Ihre Krankheit verpflichtet. mehr lesen

Aufenthalt außerhalb der Zimmer

Wir sind froh, Ihnen außerhalb Ihres Krankenzimmers entsprechende Aufenthaltsbereiche anbieten zu können. mehr lesen

Besucher und Besuchszeiten

Ihre Besucher sind in unserem Krankenhaus gern gesehene Gäste. Bedenken Sie aber, daß sich zu viele Besucher oder zu häufige Besuche belastend für Sie und Ihre Mitpatienten auswirken können. mehr lesen

Fernsehen

In den Patientenaufenthaltsräumen steht jeweils ein Fernseher auf jeder Etage zur kostenlosen Benutzung zur Verfügung. Jedes Patientenzimmer ist mit einem fest installierten Fernsehgerät ausgestattet, das Sie benützen können. Die Handhabung entnehmen Sie bitte den am Telefonarm hängenden Informationen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Privatgeräte nicht ins Krankenhaus mitgenommen werden können.

Garten

Unser gepflegter Garten, den Sie über den Ausgang neben dem Patientenaufenthaltsraum der Station 1 erreichen, lädt Sie zum Verweilen ein. Besonders schön ist die Aussicht auf die Altstadt von Wasserburg.

Getränkeausgabe / Getränkeautomat

Auf den Stationen befinden sich in den Gängen Getränkewagen mit Kaffee, Tee und heißem Wasser zu Ihrer Selbstbedienung. Sofern Sie Ihr Bett nicht verlassen können, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal.

Getränke, die nicht in Ihrer Krankenhausverpflegung enthalten sind, können Sie an unserem Kiosk kaufen. Ein Getränkeautomat steht Ihnen in der Eingangshalle zur Verfügung.

Kiosk/Cafeteria

Eine Cafeteria mit einem Kiosk befindet sich direkt neben der Eingangshalle im Erdgeschoss. mehr lesen

Medikamente

Um den Erfolg Ihrer Behandlung sicherzustellen, nehmen Sie bitte nur die von Ihrem behandelnden Krankenhausarzt verordneten Medikamente.

Mittagsruhe und Nachtruhe

Wir bitten Sie in Ihrem und im Interesse aller Patienten in den Stunden von 12.00-14.00 Uhr die Mittagsruhe und ab 21.00 Uhr die Nachtruhe zu beachten.

Lob und Tadel

Um unseren hohen Qualitätsstandard zu halten und zu verbessern hat sich die direkte Kommunikation zwischen Krankenhaus und Patient mittels eines Fragebogens als sehr hilfreich erwiesen. mehr lesen

Postsendungen und Postanschrift

Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zusätzlich zur Krankenhausadresse auch Ihre Station vermerkt ist. mehr lesen

Radio / Rufanlage

An jedem Bettplatz befindet sich die Rufanlage für das Pflegepersonal. Im Bedarfsfall drücken Sie bitte die rote Taste. mehr lesen

Rauchen und Alkohol

Beides kann den Behandlungserfolg verhindern oder stören. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass Rauchen oder Alkoholgenuss im Haus nicht erwünscht sind. mehr lesen

Seelsorge

Unsere Krankenhauskapelle steht Ihnen jederzeit offen. Sie sind eingeladen zu Stille, Besinnung und Gebet. Gottesdienste werden am Mittwoch und am Samstag um 18.30 Uhr gefeiert.
mehr lesen

Sozialdienst

Dieser Dienst wurde am 01.11.1991 eingerichtet und ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung der Patienten. mehr lesen

Telefon

Jedes Krankenbett ist mit einem eigenen Telefonanschluß ausgestattet. Die Handhabung und die Gebühren entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt. Die Telefonkarte bekommen Sie an der Pforte. Ein nicht aufgebrauchtes Guthaben bekommen Sie am Kartenautomat im Erdgeschoss ausgezahlt.

Außerhalb des Krankenhausgebäudes befindet sich ein Münzfernsprecher (vom Eingang Richtung Parkplatz).

Umweltschutz, Mülltrennung und -vermeidung...

...werden auch im Krankenhaus groß geschrieben. Wir bitten Sie deshalb, wiederverwertbare Stoffe wie Glas, Papier, Blumen in die auf den Gängen aufgestellten Behälter zu geben oder geben zu lassen.

Wertgegenstände...

...sollten Sie möglichst sicher verwahren. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass das Krankenhaus nur für Geld und Wertsachen haften kann, die zur Aufbewahrung gegen Quittung übergeben worden sind. mehr lesen

Ihre Entlassung

Ihre Entlassung, die Sie wahrscheinlich herbeisehnen, kann der Arzt erst verantworten, wenn Sie gesundheitlich so weit wieder hergestellt sind, dass Ihr stationärer Krankenhausaufenthalt nicht mehr erforderlich ist. mehr lesen

Verpflegung

Einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Behandlung und Ihrem Wohlbefinden leistet die Küche unseres Hauses. Das Essen wird nach neuesten medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet. mehr lesen

Öffnungszeiten

Rezeption:
Montag - Sonntag
05.00 - 22.30 Uhr

Notaufnahme:
Montag - Sonntag
24 Stunden

Verwaltung:
Montag - Freitag
08.00-12.00, 13.00-16.00 Uhr