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Kompetenz und Zuwendung
unter vier Dächern

Zertifizierung über erfolgreiche Qualität in den Kliniken

Allgemein kennt man den Qualitätsbegriff ja mehr aus dem Konsumbereich. So soll beispielsweise das neue anzuschaffende Auto bestimmte Anforderungen erfüllen, perfekt funktionieren, seinen Zweck erfüllen und zudem noch attraktiv gestaltet sein. Auch im Krankenhaussektor muss Qualität an erster Stelle stehen. Sie soll garantieren, dass die Behandlung, Versorgung und der Service gut organisiert sind um den Patienten so perfekt wie möglich behandeln zu können. mehr lesen

Patientenbefragung

Gemäß unseres Leitbildes steht der Mensch als Patient, Mitarbeiter und Partner im Mittelpunkt unseres Interesses. Aus diesem Grund messen wir auch der Patientenbefragung eine wichtige Rolle zu. Mit Ihrer Hilfe ist es möglich:

  • Die Beurteilung aller Krankenhausleistungen direkt aus der Sicht des Leistungsempfängers zu erfahren,
  • auf dieser Basis ermittelten Stärken und Schwächen mit den eigenen Zielen zu vergleichen und Verstärkungs- bzw. Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten und
  • die Erwartungen der Patienten zu ermitteln, auf deren Grundlage das Leistungsangebot weiterentwickelt werden kann
Patientenbefragung 2014

Kooperation mit niedergelassenen Ärzten

Niedergelassene Ärzte haben aus Sicht eines Krankenhauses verschiedene Rollen; für die Sicherung eines gemeinsamen langfristigen Erfolges sind sie unverzichtbare Partner, mit denen eine enge Zusammenarbeit besteht.

Gegenseitige Information und Meinungsaustausch sind die beiden Grundpfeiler dieser Kooperation. Entscheidend ist dabei die Praxis- und Patientenorientierung der eingesetzten Instrumente der Zusammenarbeit. Durch die Entwicklung regionaler Kooperationsmodelle lassen sich für Praxis und Klinik Effizienzsteigerungen realisieren, die letztlich den Patienten zugute kommen.