Darmzentrum Prien am Chiemsee
Darmzentrum Prien am Chiemsee
Harrasser Str. 61-63
83209 Prien am Chiemsee
Tel.: 08051 / 600 90 06
     
 Impressum       Kontakt
Sitemap Seite drucken Seite durchsuchen
 
 

Spezifisches Qualitätsmanagement

In vielen Punkten knüpft das Qualitätsmanagement des Darmzentrums natürlich an die bereits zertifizierten Prozesse und Abläufe der RoMed Klinik Prien am Chiemsee und der Praxen der Kooperationspartner an. Es gibt allerdings auch einige spezifische Aspekte, die erwähnt werden sollten. Dazu gehört eine wöchentliche Tumorkonferenz an der die Hauptkooperationspartner regelmäßig teilnehmen und zu der alle anderen Beteiligten recht herzlich eingeladen sind.

Außerdem wird im Rahmen von Qualitätszirkeln die Arbeit des Darmzentrums überprüft. Der Informationsstand wird durch eigene Vorträge und externe Referenten aktualisiert.
Zum spezifischen Qualitätsmanagement gehört natürlich auch die Erfassung der Ergebnisqualität. Dazu wurde die Zusammenarbeit mit dem Tumorregister München intensiviert. Es liefert nun die statistische Ausarbeitung für eine objektive Bewertung der vor Ort geleisteten Arbeit. Für die Datenerhebung steht das Sekretariat des Darmzentrums den Kooperationspartnern zur Verfügung.

Die Qualität des operativen Teils der Patientenversorgung wurde bereits durch die Deutsche Gesellschaft für Viszeralchirurgie bestätigt. Seit Anfang 2008 ist die Abteilung für Chirurgie der RoMed Klinik Prien am Chiemsee als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie zertifiziert.