Tumorkonferenz
Im Rahmen der Tumorkonferenz, die einmal wöchentlich stattfindet, wird jeder Patientenfall besprochen und das weitere Vorgehen festgelegt. Hier sind alle in die Tumorbehandlung eingebundenen Kooperationspartner anwesend und legen individuell für jeden Patienten, in gemeinsamer Absprache, die Behandlung fest. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass alle Möglichkeiten der Behandlung diskutiert werden und das bestmögliche Vorgehen individuell für jeden einzelnen Patienten ausgewählt wird. Nach den Vorgaben der Deutschen Krebsgesellschaft werden alle Patienten mit einem Rektumcarcinom zweimal in der Tumorkonferenz vorgestellt, sowohl vor als auch nach der anstehenden Operation.Die Teilnahme der einweisenden Kollegen an der Tumorkonferenz ist willkommen, die Einweiser werden durch den Organisator der Tumorkonferenz, Herrn Dr. med. Puchtler, informiert.
Zeiten der Tumorkonferenz:
Jeden Donnerstag um 15:30 Uhr.
Ort:
Konferenzraum Haus 5 / 4. OG
Aktive Studien am Darmzentrum
FIRE III Studie:Randomisierte Studie zur Wirksamkeit von FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab vs. Bevacizumab in der Erstlinien-Behandlung des metastasierten kolorektalen Karzinoms
Studienleitung: Prof. Dr. med Heinemann, Klinikum Grosshadern
CAO/ARO/AIO-04:
Präoperative Radiochemotherapie und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil plus Oxaliplatin im Vergleich zu einer präoperativen Radiochemotherapie und adjuvanten Chemotherapie mit 5-Fluorouracil beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom im UICC-Stadium II und III
Studienleitung: Prof. Dr. med. Sauer, Universität Erlangen.
Nicht Interventionelle Studie:
Bevacizumab first line bis zum Progress beim kolorektalen Karzinom.
HASTA Studie:
Handnaht versus Klammernaht bei Ileostomarückverlagerung
Eine randomisierte kontrollierte Studie von zwei verschiedenen Nahttechniken
Studienleitung: Prof. Dr. med. Weitz, Universität Heidelberg.
GAST 05:
Multizentrische Phase II-Studie zur Therapie des lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinoms (UICC II u. III) im oberen Rektumdrittel (12 - 16 cm ab Anokutanlinie) mittels qualitätsgesicherter (TME) versus partieller mesorektaler Exzision (PME) gefolgt von adjuvanter Chemotherapie (5- FU+ Folinsäure+)
Studienleitung: Prof. Dr. med Becker Universität Göttingen
PETACC-6:
Internationale multizentrische Phase III-Studie zur Therapie des Rektumkarzinoms im unteren und mittleren Drittel
Avastin first-line bis zum Progress:
Phase 4-Studie bei metastasiertem kolorektalem Karzinom
Xeloda Kolonkarzinom adjuvant:
Phase 4-Studie bei adjuvanter Therapie des Kolonkarzinoms
Ihre Ansprechpartner im Darmzentrum sind folgendermaßen direkt zu erreichen:
Hotline:+49 (0) 8031 365-32 13
Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie:
Oberarzt Dr. med. Josef Hertreiter
Hotline Viszeralchirurgie:
+49 (0) 8031 365-62 17
Hotline:
+49 (0) 8031 365-61 65
Medizinische Klinik II, Gastroenterologie:
Oberarzt Dr. med. Johannes Boedeker
Fax Darmzentrum:
+49 (0) 8031 365-48 13




