Einstieg in die Intensivpflege - Einführung neuer Mitarbeiter Kurs 6

Veranstaltung Einstieg in die Intensivpflege - Einführung neuer Mitarbeiter Kurs 6
Beschreibung Dieses zweitägige Seminar ist speziell für neue Mitarbeiter/-innen konzipiert, die noch keine oder kaum Erfahrung auf der Intensivstation haben, sich aber dieser Herausforderung gestellt haben und ihren Arbeitsplatz in diesem Fachgebiet finden möchten.
Inhalt - Arbeitsplatz einer Intensivstation (Monitor/Alarmeinstellungen, Antrittskontrolle)
- Wie reagiere ich im Notfall (häufigsten Komplikationen auf der Intensivstation, wie z. B. Arrhythmien, Herz-Kreislaufstillstand, Verhalten bei Tubusdislokationen)?
- Training Kardiopulmonale Reanimation
- Standardhygiene Maßnahmen im Intensivbereich (u. a. hygienische Händedesinfektion, Flächendesinfektion)
- Umgang mit Medikamenten und Infusionen (u. a. hygienischer Umgang, Inkompatibilitäten)
- Grundlagen der Beatmung (u. a. Anatomie und Physiologie, Funktionsprinzip der Beatmung, Alarmgrenzeneinstellung, Atemgasklimatisierung)