Marco Weidemeier, kaufmännischer Leiter (re.), Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Josef Stadler (li.) und Pflegedienstleiterin Katja Hertel wünschten dem neuen Chefarzt für sein neues Amt alles Gute und eine glückliche Hand.

RoMed Klinik Prien am Chiemsee

Neuer Chefarzt für die Innere an der RoMed Klinik Prien am Chiemsee

Prien am Chiemsee, 20.08.2019 - Dr. Oliver Benetka trat die Nachfolge von Prof. Dr. Christoph von Ritter als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin an.

 Der gebürtige Zwickauer absolvierte nach seinem Abitur erst einmal eine Ausbildung zum Krankenpfleger bevor er 1982 das Studium der Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald begann und 1987 abschloss. Während seinem Pflichtassistenzjahr an der Militärmedizinischen Akademie Bad Saarow sammelte er Erfahrung in der Chirurgie, Inneren Medizin, Dermatologie, Anästhesie und Intensivmedizin. Seine ärztliche Zulassung erhielt Benetka am 01.08.1988. 

Nach einem kurzen Abschnitt als Militärarzt in Potsdam kam er 1990 nach Bayern und war als Assistenzarzt in der Rheumaklinik Oberammergau, in der Unfallklinik Murnau und in der Stiftsklinik Augustinum München tätig. 1999 absolvierte er erfolgreich die Prüfung zum Facharzt der Inneren Medizin. 

Danach sammelte er im Klinikum Traunstein Erfahrung in der Gastroenterologie bevor er im Juni 2002 als Oberarzt der Inneren Medizin an die jetzige RoMed Klinik Prien am Chiemsee wechselte. Seit 2003 führt er die Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie, im Jahr 2004 promovierte er zum Doktor der Medizin. Seit April 2007 hatte er die Stellung als leitender Oberarzt und Chefarztvertreter von Prof. Dr. Christoph von Ritter inne. 

In seiner bisherigen Zeit an der RoMed Klinik Prien ist es ihm bereits gelungen, die Gastroenterologie und insbesondere die Endoskopie auf einem hohen Niveau zu etablieren. So trug er dazu bei, die Kontrastmittel-Sonographie und den endoskopischen Ultraschall an der Klinik einzuführen. Die von ihm in´s Leben gerufene und geleitete Endoskopieambulanz ist zunehmend hoch frequentiert. 

Marco Weidemeier, kaufmännischer Leiter, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Josef Stadler und Pflegedienstleiterin Katja Hertel begrüßten den neuen Chefarzt herzlich in seinem neuen Amt. „Wir sind fest davon überzeugt, gemeinsam mit Dr. Benetka die entsprechende Kontinuität, aber auch die zukünftige Entwicklung der Inneren Medizin und damit auch unserer Klinik weitergestalten und ausbauen zu können, um so zukunftsfähig die anstehenden Herausforderungen zu meistern.“

Kontakt

RoMed Klinik Prien am Chiemsee
Harrasser Str. 61-63
83209 Prien

Tel  +49 (0) 8051 - 600 0
Fax +49 (0) 8051 - 600 68 06 

Webcam Yachthotel Prien am Chiemsee
Webcam Yachthotel Prien am Chiemsee