Aktuelles

Die Chirurgie unterliegt als Fach einem stetigen Wandel, hervorgerufen durch neue Erkenntnisse und Entwicklungen. Hier stellen wir Ihnen aktuelle Veröffentlichungen, Forschungsergebnisse und Informationen vor.
 
Fernsehinterview Prof. Dr. Kai Nowak im RFO
Der Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie im Gespräch über die neuen Entwicklungen des Fachgebiets.
 
1. Rosenheimer Laparoskopiekurs
Am 27.06.19 fand zum ersten Mal ein Basiskurs minimalinvasive Chirurgie statt. An Organpräparaten konnten praktische Übungen zu Präparations- und Nahttechniken durchgeführt werden.
 
Aktualisierte S3-Leitlinie Magenkarzinom
Im August 2019 wurde durch im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie der AWMF eine aktualisierte Leitlinie Magenkarzinom veröffentlicht. Frau Prof. Dr. Ott war als Mitautorin an dieser Publikation beteiligt.
 
Chirurgie und intraoperative Bildgebung des Hyperparathyreoidismus
In diesem Fachartikel aus dem Frühjahr 2019 zeigt Prof. Dr. Nowak den aktuellen Wissensstand zur operativen Therapie des Hyperparathyreoidismus unter Anwendung von Fluoreszenzbildgebung mit ICG auf.