Aufnahme

Aufgenommen werden Patienten nicht nur für die stationäre Behandlung, sondern auch, je nach Einweisung, für vor- und nachstationäre Aufenthalte, sowie für ambulante Operationen. Hierfür wird immer die gültige Versichertenkarte benötigt.

Öffnungszeiten:
Mo - Do  7 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr
Fr          7 - 12 Uhr

Tel   +49 (0) 80 71 - 77 312 
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Checkliste zur stationären Aufnahme

  • Wichtige Unterlagen
  • Toilettenartikel
  • Kleidung
  • Sonstiges
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Aufenthalt außerhalb der Zimmer

Wir sind froh, Ihnen außerhalb Ihres Krankenzimmers entsprechende Aufenthaltsbereiche anbieten zu können. Bitte beachten Sie aber, dass der Aufenthalt dort mit Rücksicht auf die anderen Patienten nur bis spätestens 21.00 Uhr gestattet ist. Bei schönem Wetter steht Ihnen und Ihren Besuchern selbstverständlich auch unser Klinikgarten zur Verfügung. Bitte ziehen Sie außerhalb Ihres Zimmers Freizeitkleidung an.

Besucher und Besuchszeiten

Ihre Besucher sind in unserem Krankenhaus gern gesehene Gäste. Bedenken Sie aber, daß sich zu viele Besucher oder zu häufige Besuche belastend für Sie und Ihre Mitpatienten auswirken können. mehr lesen

Datenschutz und Schweigepflicht

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
 
Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses sind deshalb zum Schweigen über Ihre Krankheit verpflichtet. Sie selbst können Ihren Arzt allerdings von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen, Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben.

Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, zurückhaltend zu sein. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.

Entlassung

Ihre Entlassung, die Sie wahrscheinlich herbeisehnen, kann der Arzt erst verantworten, wenn Sie gesundheitlich so weit wieder hergestellt sind, dass Ihr stationärer Krankenhausaufenthalt nicht mehr erforderlich ist. mehr lesen

Fernsehen

Jedes Patientenzimmer ist mit einem fest installierten Fernsehgerät ausgestattet, das Sie benützen können. Die Handhabung entnehmen Sie bitte den am Telefonarm hängenden Informationen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Privatgeräte nicht ins Krankenhaus mitgenommen werden können.

Getränkeausgabe / Getränkeautomat

Auf den Stationen befinden sich in den Gängen Getränkewagen mit Kaffee, Tee und heißem Wasser zu Ihrer Selbstbedienung. Sofern Sie Ihr Bett nicht verlassen können, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal.

Getränke, die nicht in Ihrer Krankenhausverpflegung enthalten sind, können Sie an unserem Kiosk kaufen. Ein Getränkeautomat steht Ihnen in der Eingangshalle zur Verfügung.

Kasse

Mo - Fr:  8.30 - 12 Uhr 
Tel   +49 (0) 80 71 - 77 316

Kiosk/Cafeteria

Eine Cafeteria mit einem Kiosk befindet sich direkt neben der Eingangshalle im Erdgeschoss. Ein neu gestalteter Aufenthaltsbereich lädt zum Verweilen ein. Bei schönem Wetter können Sie in unserem Atriumsgarten im Freien sitzen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dort Rauchverbot herrscht.

Angeboten wird warmes Mittagessen, verschiedene Kuchen und Snacks sowie Zeitschriften und Bedarfsartikel des täglichen Lebens. 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass keine Speisen und Getränke mitgebracht werden dürfen.

Öffnungszeiten:

Mo - Fr                   8.30 - 17 Uhr
Sa, So, Feiertag    12.30 - 17 Uhr

Krankenhauskosten

Neben Unterkunft und Verpflegung erhalten Sie rund um die Uhr die nötige ärztliche, pflegerische und sonstige Betreuung. Für die vielen qualifizierten Mitarbeiter, die dafür notwendig sind, benötigt das Krankenhaus mehr als zwei Drittel des Pflegesatzes. Daneben fallen die Kosten für den medizinischen Sachbedarf, insbesondere für Arzneimittel und andere, zum Teil sehr teuere Heil- und Hilfsmittel sowie für den Betrieb der medizinisch-technischen Geräte und vieler anderer Einrichtungen an.

  • Kassenpatienten
  • Selbstzahler
  • Wahlleistungen


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Medikamente

Um den Erfolg Ihrer Behandlung sicherzustellen, nehmen Sie bitte nur die von Ihrem behandelnden Krankenhausarzt verordneten Medikamente.

Mittagsruhe und Nachtruhe

Wir bitten Sie in Ihrem und im Interesse aller Patienten in den Stunden von 12 - 14 Uhr die Mittagsruhe und ab 21 Uhr die Nachtruhe zu beachten.

Postsendungen und Postanschrift

Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zusätzlich zur Krankenhausadresse auch Ihre Station vermerkt ist.

Briefe, die Sie absenden wollen, geben Sie bitte bei Ihrer Schwester bzw. ihrem Pfleger oder in der Pforte ab. Briefmarken sind an der Pforte erhältlich.

Die vollständige Krankenhausanschrift lautet:

RoMed Klinik Wasserburg am Inn 
Krankenhausstraße 2
83512 Wasserburg am Inn

Rauchen

Im gesamten Krankenhaus, sowie im Atriumgarten, gelten absolute Rauchverbote. Raucher beschränken sich bitte auf die ausgeschilderten Raucherbereiche.

Rauchen und Alkohol

Beides kann den Behandlungserfolg verhindern oder stören. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass Rauchen oder Alkoholgenuss im Haus nicht erwünscht sind. Aus Rücksichtnahme auf Ihre Mitpatienten und wegen der Brandgefahr können wir das Rauchen in den Krankenzimmern und auf den Stationen nicht gestatten. Auch im Atriumsgarten der Cafeteria herrscht Rauchverbot.

Sollten Sie trotz der Gesundheitsgefährdung auf den 'Blauen Dunst' nicht verzichten können, beschränken Sie sich bitte auf den dafür eingerichteten Raucherpavillon, den Sie über den Ausgang über die Station 1 erreichen können.

Radio / Rufanlage

An jedem Bettplatz befindet sich die Rufanlage für das Pflegepersonal. Im Bedarfsfall drücken Sie bitte die rote Taste.

Darüber hinaus kann mit der gelben Taste das Licht ein- und ausgeschaltet werden.

Mit den gelben Rädchen an der Seite kann das Radio bedient werden. Zwei Rundfunksender können empfangen werden:

  • Radio 1: Bayern 1, zusätzlich wird auf diesem Kanal der Gottesdienst übertragen
  • Radio 2: Antenne Bayern

Seelsorge

Unsere Krankenhauskapelle steht Ihnen jederzeit offen. Sie sind eingeladen zu Stille, Besinnung und Gebet.

Klinikseelsorger Alfred Schott sieht seine Aufgabe darin, Sie zu unterstützen, indem er für Sie da ist und sich Zeit nimmt für das Zuhören und das Gespräch, zu Gebet und Feier der Sakramente.

Dieses Angebot gilt selbstverständlich für alle Patienten, unabhängig von Ihrer Konfession und Ihrem Glauben. Auf Wunsch bekommen Sie die Kommunion ans Krankenbett oder es wird Ihnen ein Gespräch mit Ihrem Pfarrer oder einem Priester vermittelt.

Sollte Ihnen der Seelsorger bei seinen Besuchen nicht begegnen, übermitteln die Pflegekräfte oder Ärzte gern Ihren Besuchswunsch. Oder Sie rufen ihn einfach an unter der internen Nummer Tel - 53 43.

Sozialdienst

Dieser Dienst ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung der Patienten. Er wird nicht nur auf Initiative der Stationsärzte und des Pflegepersonals tätig, sondern Patienten und Angehörige können sich auch direkt an ihn wenden. Er ist kostenlos und unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht. 
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Telefon

Jedes Krankenbett ist mit einem eigenen Telefonanschluß ausgestattet. Die Handhabung und die Gebühren entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt. Die Telefonkarte bekommen Sie an der Pforte. Ein nicht aufgebrauchtes Guthaben bekommen Sie am Kartenautomat im Erdgeschoss ausgezahlt.

Umweltschutz, Mülltrennung und -vermeidung...

...werden auch im Krankenhaus groß geschrieben. Wir bitten Sie deshalb, wiederverwertbare Stoffe wie Glas, Papier, Blumen in die auf den Gängen aufgestellten Behälter zu geben oder geben zu lassen.

Verpflegung

Einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Behandlung und Ihrem Wohlbefinden leistet die Küche unseres Hauses. Das Essen wird nach neuesten medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet. mehr lesen

Wahlleistungen

Sie haben auf Ihren Wunsch hin die Möglichkeit verschiedene Wahlleistungen, wie z. B. Einzelzimmer oder Chefarztbehandlung, in Anspruch zu nehmen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinaus gehen. Die Vereinbarung von Wahlleistungen kann eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung bedeuten. Bitte prüfen Sie daher vorab, ob diese Zahlungen von Ihrer privaten (Zusatz-) Krankenkasse übernommen werden oder von Ihnen selbst getragen werden.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Patientenaufnahme.

Wertgegenstände...

...sollten Sie möglichst sicher verwahren. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass das Krankenhaus nur für Geld und Wertsachen haften kann, die zur Aufbewahrung gegen Quittung übergeben worden sind. mehr lesen

Kontakt

RoMed Klinik Wasserburg am Inn
Krankenhausstr. 2
83512 Wasserburg am Inn

Tel   +49 (0) 8071 - 77 0

Öffnungszeiten

Stationen:
09.00 - 20.00 Uhr
Intensivstation: 
14.00 - 18.00 Uhr
Wochenstation:
10.00 - 11.00 und 15.00 - 19.00 Uhr