Prof. Dr. med. Kai Nowak

Prof. Dr. Nowak ist in Wangen im Allgäu aufgewachsen und besuchte dort das Rupertus-Neß-Gymnasium. Er studierte von 1995-2002 Medizin an den Universitäten Greifswald und Heidelberg. Während des Studiums wurde die Doktorarbeit in experimenteller Lungentransplantation fertiggestellt und 2003 mit dem Prädikat `summa cum laude` ausgezeichnet. 2002 begann er bereits seine Ausbildung zum Chirurgen in der Chirurgischen Klinik der Universitätsmedizin Mannheim bei Prof. Dr. med. Stefan Post. Neben seiner umfassenden und breiten chirurgischen Ausbildungen war Prof. Nowak ein erfolgreicher Wissenschaftler mit nationalen und internationalen Preisen. 2009 erfolgte die Habilitation für das Fach Chirurgie und die Aufnahme in den Lehrkörper der Universität Heidelberg. 2010-2011 wurde Prof. Nowak am renommierten Royal Brompton Hospital in London im Bereich Thoraxchirurgie ausgebildet. Nach seiner Rückkehr an die Universitätsmedizin Mannheim als Oberarzt widmete er sich unter Anderem der Leitung in den Bereichen Endokrine Chirurgie, Hernien Chirurgie und Transplantationschirurgie. 2013-2017 war er dort Geschäftsführender Oberarzt mit zusätzlicher Verantwortung für den Bereich oberer Gastrointestinaltrakt. In diesem Zeitraum erwarb er große Expertise in neuen minimalinvasiven Verfahren und der Tumorchirurgie.

Prof. Dr. med. Nowak hat in seiner Laufbahn den Facharztstatus auf den Gebieten Chirurgie (2008), Gefäßchirurgie (2010), Viszeralchirurgie (2013) und Thoraxchirurgie (2017) erworben.

2018 wechselt er als stellvertretender Klinikdirektor von Mannheim an die RoMed Klinik in Rosenheim.

Auszeichnungen
  • 2004
    Doktorandenpreis der Deutschen Lungenstiftung,
    Frankfurt am Main

  • 2006
    Vortragspreis Deutsche Gesellschaft für Lungen- und Atmungsforschung, Bochum

  • 2008 
    Young Investigator Award European Thoracic Society, Bologna

  • 2009 
    Fellowship "Esophageal Disorder Workshop"  Paris, France 
    European Society of Thoracic Surgeons

  • 2010 
    Scholarship European Society of Thoracic Surgeons:Esophageal Disorders Workshop, Paris

  • 2014 
    Reisestipendium der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirugie 
 Mitgliedschaften
  • European Respiratory Society
  • Bund Deutscher Chirurgen
  • European Society of Thoracic Surgeons
  • Deutsche Gesellschaft für Thoraxchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Deutsche Transplantationsgesellschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Chirurgie