Patienteninformation von A bis Z

(Patienten) Aufklärung

Als Patient haben Sie nicht nur Anspruch auf Behandlung und Pflege, sondern auch ein Recht darauf zu erfahren, was mit Ihnen geschieht.
Die Ärzte sind deshalb verpflichtet, Sie als Patient über Untersuchungen, diagnostische Eingriffe, Operationen, Narkosen und die Wirkung von verordneten Medikamenten aufzuklären.

Aufenthalt außerhalb der Zimmer

Wir sind froh, Ihnen außerhalb Ihres Krankenzimmers auf jedem Stockwerk Aufenthaltsbereiche anbieten zu können. Der Wintergarten befindet sich im 1. Stock. und ist entweder mit dem Aufzug oder über eine Treppe aus der Eingangshalle erreichbar. Bitte beachten Sie aber, dass der Aufenthalt dort mit Rücksicht auf die anderen Patienten nur bis spätestens 21.00 Uhr gestattet ist.

Bei schönem Wetter steht Ihnen und Ihren Besuchern selbstverständlich auch unser Klinikpark zur Verfugung, wobei das Betreten der Steganlagen auf eigene Gefahr geschieht. Bitte ziehen Sie außerhalb Ihres Zimmers Freizeitkleidung an.

(Patienten) Aufnahme

Ihren Aufenthalt in unserem Hause möchten wir auch organisatorisch und finanziell zu Ihrer Zufriedenheit abwickeln. Doch ohne Formalitäten bei der Aufnahme für eine stationäre Behandlung geht es leider nicht. Melden Sie sich bitte - soweit nicht bereits erfolgt - in der Patientenaufnahme Zimmer E141 .

Öffnungszeiten:
Mo - Do   7 - 12 Uhr und 13 - 15 Uhr
Fr           7 - 12 Uhr

Tel  +49 (0) 80 51 - 600 68 70 mehr lesen

Behandlung - Ärzte

Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist eine möglichst genaue Information über die Art Ihrer Beschwerden. Die Ärzte können Ihnen nur dann gezielt und schnell helfen, wenn sie so umfassend wie möglich über Ihre Krankheit informiert sind. Dabei ist es sehr wichtig, dass Sie alle Fragen offen und vollständig beantworten. Falls Sie etwas nicht verstehen oder mit einer Maßnahme nicht einverstanden sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Für Ihre Behandlung sind die Ärzte verantwortlich. Dabei ist es nicht immer möglich, dass Sie von demselben Arzt betreut werden, da auch ein Arzt Anspruch auf Freizeit hat. Ihre Behandlung wird aber immer durch die Chefärzte und Oberärzte oder durch die Belegärzte Ihrer Abteilung überwacht.

Behandlung - Pflege

Unser Ziel ist es, für Sie die bestmögliche Pflege bei gleichzeitiger Aktivierung Ihrer vorhandenen Kräfte sicherzustellen.

Für Ihre pflegerische Betreuung sorgen examinierte Krankenschwestern und Krankenpfleger, weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Schülerinnen und Schüler unserer Krankenpflegeschulen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass bei der Betreuung rund um die Uhr nicht immer dieselbe Schwester oder der gleiche Pfleger für Sie sorgen kann.

Besucher und Besuchszeiten

Ihre Besucher sind in unserem Krankenhaus gern gesehene Gäste. Bedenken Sie aber, daß sich zu viele Besucher oder zu häufige Besuche belastend für Sie und Ihre Mitpatienten auswirken können. Darum möchten wir Sie um etwas Rücksichtnahme bitten.

Besuche können Sie täglich von 09.00-20.00 Uhr empfangen, wobei wir Sie um Verständnis für das Ruhebedürfnis der Mitpatienten, insbesondere während der Mittagszeit, und den Arbeitsablauf der Stationen bitten möchten. Besuche auf der Intensivstation sind nach Absprache mit den Pflegekräften möglich.

Cafeteria "Seeblick"

Die Cafeteria ist im EG neben dem Empfang gelegen und bietet einen schönen Blick über den Chiemsee. Im Sommer können Sie unsere Terrasse nutzen. 

Öffnungszeiten:

Mo - Fr                        8 Uhr - 17 Uhr
Sa, So, Feiertage    11.30 Uhr - 17 Uhr

Diätberatung und Diabetesberatung

Unsere Ernährungsberaterin berät Sie gerne auf Anfrage. Bitte vereinbaren Sie über das Pflegepersonal einen Termin, wenn Sie eine Beratung wünschen.

Entlassung

Ihre Entlassung, die Sie wahrscheinlich herbeisehnen, kann der Arzt erst verantworten, wenn Sie gesundheitlich so weit wieder hergestellt sind, dass Ihr stationärer Krankenhausaufenthalt nicht mehr erforderlich ist. mehr lesen

Fernsehen / Radio

Die Zimmer sind mit einer modernen TV-/Telefon-Einzelplatzanlage mit Kopfhörer ausgestattet. Mit diesem neuen System hat jeder Patient auf Wunsch seinen eigenen LCD-Fernseher mit Telefon direkt am Bett und kann Fernsehen sowie Rundfunk empfangen. Die Geräte sind zudem internetfähig. 

Mit einer Flatrate in Höhe von täglich 3,90 € bietet das neue System den Patienten eine direkte Kostentransparenz und Zugriff auf unterschiedliche TV-Programme darunter sechs Sky - Kanäle (Film, Heimatkanal, Sport, 1. Bundesliga, Discovery Channel und Krimi). In diesem Fixpreis sind auch abgehende Telefongespräche in das EU-Fest- und Mobilnetz eingeschlossen.

Für die Einrichtung des WLAN fallen einmalig 10 Euro an, das Pfand für die Karte beträgt ebenfalls 10 Euro.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Privatgeräte nicht ins Krankenhaus mitgenommen werden können.

Getränkeausgabe / Getränkeautomat

Auf jedem Stockwerk befindet sich eine Patientenküchen mit Kaffee, Tee und heißem Wasser zu Ihrer Selbstbedienung. Sofern Sie Ihr Bett nicht verlassen können, wenden Sie sich bitte an Ihr Pflegepersonal. Getränke, die nicht in Ihrer Krankenhausverpflegung enthalten sind, können Sie in unserer Cafeteria kaufen.

Warenautomaten stehen Ihnen im EG in der Zentralen Notaufnahme zur Verfügung.

Medikamente

Um den Erfolg Ihrer Behandlung sicherzustellen, nehmen Sie bitte nur die von Ihrem behandelnden Krankenhausarzt verordneten Medikamente.

Mittagsruhe und Nachtruhe

Wir bitten Sie in Ihrem und im Interesse aller Patienten in den Stunden von 12 - 14  Uhr die Mittagsruhe und ab 21 Uhr die Nachtruhe zu beachten.

Münzfernsprecher

Der öffentliche Münzfernsprecher befindet sich im Funktionsgebäude im EG. Bitte folgen Sie der Beschilderung.

Patientenfürsprecher

Der Patientenfürsprecher, Herr Marcus Spies, der RoMed Klinik Prien steht Ihnen für Wünsche, Anregungen und Beschwerden zur Verfügung. Sie erreichen ihn über die Pforte. mehr lesen

Postsendungen und Postanschrift

Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zusätzlich zur Krankenhausadresse auch Ihre Station vermerkt ist. mehr lesen

Radio

Das Radio empfangen Sie kostenfrei über die TV-/Telefon-Einzelplatzanlage an Ihrem Bett über Kopfhörer.

Rauchen und Alkohol

Beides kann den Behandlungserfolg verhindern oder stören. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass Rauchen oder Alkoholgenuss im Haus nicht erwünscht sind. mehr lesen

Rufanlage

Über das Bettbedienteil können Sie mit der Ruftaste Kontakt zu Ihrer Schwester oder Ihrem Pfleger aufnehmen, das Leselicht ein- und ausschalten sowie die Rundfunkprogramme und den Fernsehton (über Kopfhörer) steuern.

Schweigepflicht

Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstigen Mitarbeiter des Hauses sind deshalb zum Schweigen über Ihre Krankheit verpflichtet. mehr lesen

Seelsorge

Wenn Menschen krank werden, ist es wichtig, neben der körperlichen und psychischen Verfasstheit auch die seelische, die spirituelle Seite in den Blick zu nehmen.

Spiritualität ist der Teil in uns, der uns über uns selbst hinausweist, der uns nach dem Sinn und Ziel unseres Lebens fragen lässt. Spiritualität ist die Quelle unserer Lebenskraft. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die ihre Spiritualität nutzen können, leichter lernen, mit ihrer Erkrankung umzugehen, ja sogar höhere Heilungschancen haben.
mehr lesen

Sozialdienst

Unsere Sozialpädagogin steht Ihnen gerne - selbstverständlich streng vertraulich - zur Verfügung, wenn Sie ein Gespräch über persönliche Probleme oder Beratung in familiären, wirtschaftlichen oder sozialrechtlichen Fragen Wünschen. mehr lesen

Telefon

Jedes Krankenbett ist mit einem eigenen Telefonanschluß ausgestattet. mehr lesen

Umweltschutz, Mülltrennung und -vermeidung...

...werden auch im Krankenhaus groß geschrieben. Wir bitten Sie deshalb, wiederverwertbare Stoffe wie Glas, Papier oder Blumen in die auf den Gängen aufgestellten Behälter zu geben oder geben zu lassen.

Verpflegung

Einen wichtigen Beitrag zu Ihrer Behandlung und Ihrem Wohlbefinden leistet die Küche unseres Hauses. Das Essen wird nach neuesten medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen zubereitet. Sie haben täglich die Auswahl zwischen drei Menüs, falls Ihnen der Arzt nicht eine besondere Diät verordnet hat. mehr lesen

Wahlleistungen

Sie haben auf Ihren Wunsch hin die Möglichkeit verschiedene Wahlleistungen in Anspruch zu nehmen, die über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen hinaus gehen. Die Vereinbarung von Wahlleistungen kann eine erhebliche finanzielle Mehrbelastung bedeuten. Bitte prüfen Sie daher vorab, ob diese Zahlungen von Ihrer privaten (Zusatz-) Krankenkasse übernommen werden oder von Ihnen selbst getragen werden.

Wertgegenstände...

...sollten Sie möglichst sicher verwahren. Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass das Krankenhaus nur für Geld und Wertsachen haften kann, die zur Aufbewahrung gegen Quittung übergeben worden sind. mehr lesen

Zimmer

Patientenzimmer sind in der Regel 2-Bett-Zimmer, in Ausnahmen auch 4-Bett-Zimmer. Ausgestattet sind die Zimmer im GHZ und Seebettenhaus mit einem Balkon mit Blick über den Chiemsee. Im Südbettenhaus können Sie ebenfalls die Aussicht auf den See genießen.

Ein Einzelzimmer ist als Wahlleistung buchbar, nähere Informationen darüber erhalten Sie bei der Patientenaufnahme.

Öffnungszeiten

Rezeption:
Montag - Sonntag (24 Stunden)

Notaufnahme:
Montag - Sonntag (24 Stunden)