Zertifizierung über erfolgreiche Qualität in den Kliniken

Allgemein kennt man den Qualitätsbegriff ja mehr aus dem Konsumbereich. So soll beispielsweise das neue anzuschaffende Auto bestimmte Anforderungen erfüllen, perfekt funktionieren, seinen Zweck erfüllen und zudem noch attraktiv gestaltet sein. Auch im Krankenhaussektor muss Qualität an erster Stelle stehen. Sie soll garantieren, dass die Behandlung, Versorgung und der Service gut organisiert sind um den Patienten so perfekt wie möglich behandeln zu können. mehr lesen

Projekte im Qualitätsmanagement

(Patienten) Befragung

Um unseren hohen Qualitätsstandard zu halten und zu verbessern hat sich die direkte Kommunikation zwischen Krankenhaus und Patient mittels eines Fragebogens als sehr hilfreich erwiesen. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns helfen, verbesserungswürdige Punkte schneller zu erkennen und lösen zu können, indem Sie den Fragebogen ausgefüllt in die vorgesehenen Briefkästen einwerfen oder einem unserer Mitarbeiter auf Station oder der Pforte übergeben.

Projekte im Rahmen des Qualitätsmanagements

Befragung niedergelassener Ärzte

Ziel einer Befragung von niedergelassenen Ärzten ist neben der konkreten Wissenserweiterung auch die Imagebildung des Krankenhauses als beziehungsorientierter Institution und die daraus resultierende Vertrauensbildung.

Niedergelassene Ärzte haben aus Sicht eines Krankenhauses verschiedene Rollen; für die Sicherung eines gemeinsamen langfristigen Erfolges sind sie unverzichtbare Partner, mit denen eine enge Zusammenarbeit besteht.
Gegenseitige Information und Meinungsaustausch sind die beiden Grundprinzipien dieser Kooperation. Entscheidend ist dabei die Praxis- und Patientenorientierung der eingesetzten Instrumente der Zusammenarbeit. Durch die Entwicklung regionaler Modelle der Kooperation lassen sich für Praxis und Klinik Effizienzsteigerungen realisieren, die letztlich den Patienten zugute kommen.