News von RoMed
Sie würde es wieder tun!
Unsere Kollegin Bianca Winkler zum Hilfseinsatz in Guinea





Bianca Winkler ist im RoMed Verbund im AEMP, QM und PM sowie strategische Entwicklung tätig und war für den Verein Mango e.V. zum ersten Mal zum Hilfseinsatz in Guinea. In ihrem Bericht erzählt Sie von ihren Erfahrungen, den Grenzen des Möglichen, und warum Sie es wieder tun würde.
Abenteuer Guinea - Hilfseinsatz mit Mango e.V.
Im Oktober 2022 sah ich über die sozialen Medien den Aufruf von Andreas Schulze, OP-Leitung bei Klinikverbund Allgäu, zur Unterstützung eines Hilfseinsatzes in Guinea. Mir bot sich dabei die Möglichkeit, ein 10-köpfiges Team bestehend aus 5 Ärzten (AN, CH und GYN), 4 Pflegekräften und einer Dolmetscherin zu begleiten und tatkräftig zu unterstützen.
Am 21. Januar 2023 war es endlich soweit und unser Team konnte in München seine Reise ins Landesinnere von Guinea, nach Koolo Hinde, antreten.
Die drei Wochen waren eine spannende Zeit mit sehr vielen Eindrücken. Wir konnten vielen Menschen helfen - kleinen wie großen, jungen wie alten. Erst vor Ort merkt man wie kostbar unsere Gesundheitsversorgung ist und welche Möglichkeiten der Vorsorge und medizinischen Versorgung wir für selbstverständlich nehmen. Umso wichtiger ist die Arbeit des Vereines. Dieser sichert, wenn auch nur für eine kleine Zeitspanne im Jahr, die Möglichkeit der medizinischen Versorgung im Landesinneren von Guinea. Dorthin sind die Menschen oft tagelang zu Fuß oder per Moped unterwegs, damit sie die Chance auf medizinische Behandlung erhalten. Vor Ort ist nicht alles möglich. Als Helfer kommt man schnell an seine körperlichen und emotionalen Grenzen. Und trotzdem können wir auf diese Weise vielen Menschen helfen.
Ich wurde in der letzten Zeit oft gefragt: Würdest du es wieder tun?
Ein klares Ja – wenn ich wieder gefragt werde. Ansonsten stehe ich dem Verein mit Rat und Tat gerne zur Seite und nutze mein Netzwerk bezüglich der Vorbereitungen weiterer Einsätze. Die Hilfsaktionen des Vereines sind zum hundert Prozent spendenfinanziert und jedes Teammitglied stellt seine Freizeit dafür zu Verfügung.
Auf Facebook oder Instagram sind aktuelle Beiträge zum Engagement des Vereins zu finden.