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Häufig gestellte Fragen

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Was passiert nach dem Krankenhausaufenthalt?

In den meisten Fällen erfolgt die Weiterbehandlung durch den Hausarzt oder niedergelassenen Orthopäden. Diese stellen Arbeitsunfähigkeitsbeschenigungen, Verordnungen für Krankengymnastik/Lymphdrainage und auch Verordnungen für Medikamente aus. In besonderen Fällen zum Beispiel für eine Röntgenverlaufskontrolle nach einigen Wochen nach Entlassung findet die Nachbehandlung zusätzlich über unserer Sprechstunde/MVZ statt. Bei Befundverschlechterungen gibt es natürlich die Möglichkeit einer früheren Vorstellung in unserer Sprechstunde nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung.

Wie bekomme ich Unterstützung?

Unser Team des Sozialdienstes am RoMed Klinikum Rosenheim berät Sie in allen durch Krankheit und Behinderung entstehenden persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Problemen. Kontakt und Informationen finden Sie hier.

Welche Art der Unterstützung kann ich bekommen?

Individuelle Beratung
Das Team des Sozial- und Entlassmagements ergänzt die ärztliche und pflegerische Versorgung und unterstützt Sie bei der Vorbereitung Ihrer Krankenhausentlassung. Hierzu erfolgt ein Beratungsgespräch, in dem mit Ihnen und Ihren Angehörigen praktische Lösungen gesucht und ein nahtloser Übergang in die nachstationäre Lebensphase eingeleitet wird. An dieser Schnittstelle wird das individuelle soziale Hilfsnetz mit dem institutionalisierten Angebot verknüpft.

Wir bieten Beratung, Hilfestellung und/oder Vermittlung bei

  • Einleitung einer Reha und Vermittlung Reha einer für Ihr Krankheitsbild passenden Rehaeinrichtung
  • Hilfsmitteln in der Häuslichkeit
  • Pflegebedürftigkeit und den Möglichkeiten durch die Pflegeversicherung
  • Suche nach Heimplätzen, Kurzzeitpflegeplätzen und ambulanten Pflegediensten
  • Einleitung Pflegegrad
  • zum Schwerbehindertenausweis und Hilfestellung beim Ausfüllen
  • Einleitung einer gesetzlichen Betreuung
  • Sucht und/oder Obdachlosigkeit
  • Herstellung Kontakte zu Selbsthilfegruppen oder Beratungsstellen

Das Team des Sozial- und Entlassmanagements ist ausschließlich für stationäre PatientInnen zuständig.

Wie sieht es mit einer Reha aus?

Sollte nach der stationären Behandlung eine Reha / ambulante Anschlussheilbehandlung erforderlich sein, steht Ihnen der Sozialdienst gerne zur Verfügung. Kontakt und Informationen finden Sie hier.

Was passiert am Entlasstag?

Am Tag der Entlassung erhalten Sie von RoMed

  • einen Entlassbrief (mindestens einen vorläufigen Entlassbrief)
  • einen Medikationsplan
  • ggfs. Medikamente, Verordnungen/Rezepte, Überleitungsbogen, mitgebrachte Befunde, Röntgen/CT-Bilder/CD, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Wenn notwendig wird der Transport nach Hause oder in die Kurzzeitpflege sowie Rehaeinrichtung vom Klinikum organisiert. Bitte beachten Sie, dass der Transport mit Kosten verbunden sein kann. Dies sollten Sie im Vorfeld mit den MitarbeiterInnen des Sozial- und Entlassmanagements klären.

Die erwünschte Entlasszeit liegt vor 11:00 Uhr.

Verlassen des Zimmers:
Beim Verlassen Ihres Zimmers vergewissern Sie sich bitte, dass Sie

  • alle persönlichen Gegenstände eingepackt haben,
  • die Telefonkarte aus dem Telefon entnommen haben und
  • Ihre Telefonkarte an dem dafür vorgesehenen Automaten eingegeben haben und sich die Pfandgebühr und Ihr Restguthaben zurückerstatten lassen.
Welche Informationen, Unterlagen und Voruntersuchungen braucht die Klinik für Unfallchirurgie von mir?

Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin für die Voruntersuchung folgende Unterlagen mit:

  • aktueller Medikationsplan
  • Kopie der Vorsorgevollmacht / Patientenverfügung
  • Kontaktinformation von gewünschten Ansprechpartnern im Notfall
  • Impfstatus

KONTAKT

Klinikum Rosenheim
Tel +49 8031 365 02

BESUCHSZEITEN

Klinikum Rosenheim
Mo.-So. 10-18 Uhr

Parken

Klinikum Rosenheim
Ellmaierstraße 23
83022 Rosenheim

Parkplätze befinden sich direkt am Klinikum sowie gegenüber des Haupteingangs im Parkhaus P9.

E-Mail

Klinikum Rosenheim
info.ro@ro-med.de