News aus Rosenheim

Green Hospital PLUS
RoMed Klinikum Rosenheim

Bild: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege | v.l.n.r. August Schechner, Technischer Leiter am RoMed Klinikum Rosenheim, Dr. Max von Holleben, Kaufmännischer Leiter des RoMed Klinikum Rosenheim, Thorsten Glauber, Bayerischer Umweltminister, Dr. Jens Deerberg-Wittram, Geschäftsführer der RoMed Kliniken, Camilla Berneder, Klinikentwicklung am RoMed Klinikum Rosenheim, Klaus Holetschek, Bayerischer Gesundheitsminister.

Krankenhäuser gehören weltweit zu den größten Energie-Emittenten des Planeten. Das Klinikum Rosenheim stellt sich dieser Verantwortung seit über 25 Jahren mit Innovation und Ideen. Jetzt wurde es vom Freistaat Bayern als Green Hospital PLUS ausgezeichnet.

Gesundheitssektor ist fünftgrößter Emittent von Klimagasen
Hätten Sie’s gewusst? Dem "Health care climate footprint report" zufolge ist der Gesundheitssektor für 4,4 % der globalen Nettoemissionen (2 Gigatonnen CO2 Äquivalent pro Jahr) verantwortlich. Anschaulicher wird die Zahl mit einem Vergleich: Wäre der globale Gesundheitssektor ein Land, wäre er der fünftgrößte Emittent von Klimagasen im weltweiten Ranking der Länder. In den einzelnen Ländern variiert der Anteil des Gesundheitssektors an den nationalen Emissionen deutlich und korreliert unter anderem mit den Ausgaben für die Gesundheitsversorgung. Der US-Gesundheitssektor ist mit einem Anteil von 7,6 % an den nationalen Emissionen der größte Einzelemittent. In Deutschland beträgt der Anteil 5,2 % und liegt damit über dem EU-Durchschnitt von 4,7 %. Das ist mehr als der deutsche Flug- und Schiffsverkehr zusammen. Besonders der Einsatz von Strom, Wärme, Kühlung sowie bestimmter Narkosegase tragen zu diesem Ausmaß bei. (1)

Freistaat Bayern will bis 2040 klimaneutral sein
Die Anstrengungen für den Klimaschutz sind vielfältig. Der Freistaate Bayern hat sich dabei ein klares Ziel gesetzt. Nicht nur mit Blick auf den Gesundheitssektor möchte er bis 2040 das erste klimaneutrale Bundesland werden. Viele Einrichtungen des Freistaates unterstützen dieses Engagement – so auch das RoMed Klinikum Rosenheim.

RoMed Klinikum Rosenheim betreibt Energie-Innovation seit über 25 Jahren
Seit über 25 Jahren arbeitet das Klinikum an einem ressourcenschonenden Umgang mit Energie. Das innovative Paket aus großen und kleinen Maßnahmen umfasst u. a. die energiesparende Flusskühlung des gesamten Klinikums Rosenheim und des Verwaltungsgebäudes mit Innwasser, durch die 70-75% des Kältebedarfs gedeckt wird, sowie die Zertifizierung nach der ISO-Norm 50001, mit der das Klinikum höchste Anforderungen an das Energiemanagement erfüllt. Zudem verzichtet der RoMed Verbund an allen Klinikstandorten auf das Narkosegas Desfluran als massivem Verursacher des Treibhauseffektes. Der Erfolg ist messbar: Seit 2017 konnten jährlich min. 135.000 kg CO2 eingespart werden. Das entspricht einer CO2-Bindungskapazität von 11 Hektar Waldfläche, also 16 Fußballfeldern. Die Energieeinsparung in den letzten 20 Jahren beträgt insgesamt sogar 28%. Gelingen konnte dies trotz teils veralteter Bausubstanz sowie trotz einer massiven Leistungserweiterung, die mit der Anschaffung von energieintensiven Großgeräten, für bspw. Herzkatheterlabor, MRT und Strahlentherapie einher ging. Die Energieeffizienz wurde sowohl bei der Anschaffung von Geräten als auch bei Neu- und Umbaumaßnahmen von Beginn an miteingeplant.

RoMed Klinikum Rosenheim seit 2023 Green Hospital PLUS
Bereits 2016 wurde das größte Krankenhaus des Landkreises als eine von sechs Kliniken in Bayern im Rahmen der Initiative der bayrischen Staatsministerien für Umwelt und Verbraucherschutz sowie Gesundheit und Pflege als Green Hospital ausgezeichnet. Anfang 2023 hat das RoMed Klinikum Rosenheim nun die erweiterte Zertifizierung als Green Hospital PLUS erhalten. Damit stehen ab sofort neben dem Thema Energiemanagement auch Maßnahmen rund um das Thema Mensch sowie Umwelt im weiteren Sinne im Fokus. Das Vorgehen umfasst Maßnahmen, die ein zukunftsgerichtetes Verhältnis zu PatientInnen, MitarbeiterInnen und Menschen in der Region zum Ziel haben. Seit kurzem ist das RoMed Klinikum Rosenheim zudem Mitglied bei KLUG, der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit sowie bei Global Green and Healthy Hospitals. Diese Initiative ist Teil der NGO Health Care Without Harm. Die weitweite Vernetzung und der intensive Austausch soll den Innovationsprozess bei RoMed für die Region maßgeblich stützen und vorantreiben.

Link Tipps:

Quelle:

(1) https://www.bundesaerztekammer.de/themen/aerzte/klimawandel-und-gesundheit/co2-fussabdruck-gesundheitssektor (Stand 09.03.2023)

09.03.2023