NEWS von RoMed

Aktionstage: "Saubere Hände" in den RoMed Kliniken

Bei RoMed setzen wir auf Qualität, sichere Prozesse und dabei natürlich auf Hygiene. Um das Bewusstsein rund um dieses Thema im Arbeitsalltag zu sensibilisieren, Informationen und aktuelles Wissen zu teilen, finden im Mai in allen vier RoMed Kliniken die Aktionstage „Saubere Hände“ statt. Wir schließen uns damit der nationalen Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen an.

An verschiedenen Informationsständen können Mitarbeitende ihr Wissen in Bezug auf Hygiene vertiefen. Es werden exemplarisch Situationen aus der täglichen Patientenversorgung aufgegriffen. So kann beispielsweise die Durchführung eines korrekten Verbandswechsels oder das korrekte Setzen einer Infusionsnadel geübt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, eine durchgeführte Desinfektion der Hände unter einer UV-Lampe zu beurteilen.

Aktion „Saubere Hände“ vor Ort
Di. 02.05. Rosenheim
Di. 09.05. Prien
Do. 11.05. Bad Aibling
Fr. 26.05. Wasserburg

Die KollegInnen der Krankenhaushygiene stehen an den jeweiligen Tagen mit Rat und Tat zur Seite und informieren über die wesentlichen Punkte, die bei der korrekten Desinfektion der Hände zu beachten sind. Als Vorlage dient das WHO-Modell „Die 5 Momente der Händedesinfektion“, in welchem eine Vielzahl der Einzelindikationen für eine Händedesinfektion in 5 Gruppen zusammengefasst werden.

Die Aktionstage reihen sich ein in ein breites Bündel an Maßnahmen unserer Hygiene-Abteilung, mit denen die Patientensicherheit in den RoMed Kliniken gestärkt, Prozesse optimiert und die Verbreitung von Infektionen im Krankenhaus vermieden werden.

Über die Aktion "Saubere Hände"
Die Aktion „Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement in der Gesundheitsversorgung e.V. ins Leben gerufen.
www.aktion-sauberehaende.de

02.05.2023