NEWS VOM ROMED CAMPUS

Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege: Wir gratulieren unseren frischgebackenen Pflegeprofis

Bild: RoMed

Haben Sie schon einmal etwas von einer Meisterausbildung in der Pflege gehört?

Was im Handwerk z.B. einem/-r Bäckermeister/-in entspricht, wird in der Pflege „Fachgesundheits- und Krankenpfleger/-in für Intensiv- und Anästhesiepflege (DKG) genannt. Hierfür haben die Absolventen/-innen zunächst die Ausbildung zum/-r Gesundheits- und Krankenpfleger/-in absolviert und als examinierte Pflegekräfte Berufserfahrung entweder auf der Intensivstation und/oder in der Anästhesieabteilung gesammelt.

Im Anschluss nehmen die Personen an der oben genannten Fachweiterbildung teil, die berufsbegleitend 2 Jahre andauert und sowohl 720 Unterrichtseinheiten, als auch 1800 h in der Praxis (Intensivstationen und Anästhesieabteilungen) beinhaltet.

Die insgesamt sechszehn Teilnehmer/-innen der 25. Fachweiterbildung haben alle die Herausforderungen im Schichtsystem, die Rotation in den verschiedenen Abteilungen, die erschwerten Pandemie-Bedingungen sowie die Unterrichte, die Vorbereitungen für schriftliche sowie praktische Prüfungen und das Erstellen von Facharbeiten unter dem Aspekt des wissenschaftlichen Arbeitens im wahrsten Sinne des Wortes „gut gemeistert“.

Die Ergebnisse dieses Durchhaltevermögens konnten sich für alle am 03. und 04. Mai 2023 sehen lassen, als es nach dem mündlichen Abschlussexamen hieß: Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Fachexamen!

Zum ersten Mal seit der Coronapandemie fand in diesem Jahr auch wieder eine Abschiedsfeier statt, zu der nicht nur Angehörige und Dozenten/-innen, sondern auch Kollegen/-innen, Praxisanleiter/-innen, Stationsleitungen sowie Pflegedienstleitungen gratulierten.

Das gesamte Team des Akademischen Instituts für Gesundheits- und Sozialberufe, insbesondere die Leitung der Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege, Frau Bettina Holstein M.Ed. B.A. (Foto: fünfte Person von rechts), gratuliert nochmals herzlich den nun frisch fachexaminierten Pflegekräften zur bestandenen Fachweiterbildung Intensiv- und Anästhesiepflege und wünscht den Absolventen/-innen alles Gute für die Zukunft.

10.05.2023