News aus bad Aibling

Mit Mr. Banana im OP: Besuch aus dem Städtischen Kindergarten ♥

Nach drei Jahren Corona-Pause hatte die RoMed Klinik Bad Aibling am 12.07.2023 erstmals wieder Besuch vom Städtischen Kindergarten. In einer entspannten Atmosphäre durften die Kinder das Haus aus nächster Nähe kennenlernen mit dem Ziel, spielerisch die Angst vor dem Thema Krankenhaus abzubauen und Berühungsängste zu verlieren. Oder noch besser: Interesse an dem zu entwickeln, wie ÄrztInnen und PflegerInnen Menschen mit ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten helfen können.

Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit die Anfahrt eines Rettungswagens mitzuerleben, was alle begeistert hat. Nach einer ausführlichen Inspektion des voll ausgestatteten Fahrzeugs und den Erläuterungen der freundlichen Rettungssanitäter ging es mit dem „Patienten“ zum Röntgen und Gips anlegen. Besonders spannend war jedoch die Versorgung des Notfallpatienten „Mr. Banana“, dem eine Wunde genäht werden musste. Auf der Station CH2 konnten die Kinder anschließend ein Patientenzimmer anschauen, die Klingel ausprobieren und Fragen stellen. Als Überraschung gab es lachende Luftballons aus Einmalhandschuhen und eine Spritze für die nächste Wasserschlacht. Frische Wassermelone und Eis sorgten für einen gelungenen Abschluss.

Wir möchten wiederkommen

Die nette Rückmeldung des Kindergartens an das RoMed-Team sowie an die KollegInnen des BRK, die sich für die kleinen BesucherInnen Zeit genommen hatte, möchten wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten:

„Vielen Dank nochmal für gestern. Es war alles so liebevoll vorbereitet und durchgeführt. Wir wissen das sehr zu schätzen und wollen uns nochmals von ganzem Herzen bei Ihnen und Ihrem Team bedanken. Alles Gute und wir würden gerne nächstes Jahr wiederkommen.“

17.08.2023