@Interessierte
21.01.2026 - 18 Uhr | Bad Aibling
Wenn Diäten nicht mehr helfen
In diesem Gastvortrag „Ziele setzen und erreichen: das Leben aktiver gestalten“ geht die erfahrene Sportwissenschaftlerin unseres Adipositas-Teams, Carolin Heilmann, darauf ein, wie man sich realistische Ziele setzt und sich motiviert sie dauerhaft zu erreichen.
Unter dem Motto kleine Ziele – große Wirkung wird Bewegung neu definiert: Ein zentraler Ansatz ist, kleine, realistische Ziele zu definieren, die zur persönlichen Lebenssituation passen und gut umsetzbar sind. So entsteht Bewegung Schritt für Schritt – ohne Überforderung.
Bereits wenig Bewegung kann positive Effekte haben. Kurze Spaziergänge, kleine Aktivitätseinheiten oder bewusste Alltagsbewegung tragen dazu bei, die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und das Vertrauen in den eigenen Körper zu stärken. Dabei steht nicht die Intensität im Vordergrund, sondern die Regelmäßigkeit.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Frage: Wie starte ich? Konkrete Handlungsempfehlungen helfen dabei, den Einstieg zu erleichtern, individuelle Möglichkeiten zu erkennen und Bewegung langfristig und nachhaltig im Alltag zu verankern.
Fazit: Kleine Ziele sind ein wirkungsvoller Weg, um Bewegung bei Adipositas dauerhaft zu etablieren und die Lebensqualität zu verbessern.
Wie Sie beim Thema Bewegung einen Anfang machen, wie Sie starkes Übergewicht mit professioneller Unterstützung auch langfristig reduzieren können und wie Sie das Team des RoMed Adipositaszentrums in Bad Aibling auf Ihrem Weg begleitet, erfahren Sie hier:
Wann:
21.01.2026 - 18 Uhr
Wo:
RoMed Klinik Bad Aibling, Multifunktionsraum (UG)
Harthauser Straße 16, 83043 Bad Aibling