@Fach-Community
Erfolgreiches Herniensymposium
Das durch die DGAV frisch zertifizierte Hernien Kompetenzzentrum in Bad Aibling hat sich gemeinsam mit dem Referenzzentrum für minimal invasive Chirurgie in Rosenheim für die Routinechirurgie im Bereich der Hernie bis hin zur komplexen Narbenhernien und Hiatuschirurgie in den letzten Jahren einen Ruf erarbeitet.
Aus diesem Anlass fand am 13.10.2025 in Bad Aibling das erste oberbayerische Hernien Symposium unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Kai Nowak und Dr. Andreas Straßmüller statt. Hierbei begrüßte die Fach-Community der RoMed Kliniken zahlreiche Gäste aus Freising, Seefeld, Würzburg und Nürnberg, um die aktuellen Techniken und Herausforderungen in der Hernien Chirurgie präsentieren zu können.
Am Tag 1 der Veranstaltung wurde die Vortragsreihe von Prof. Dr. Kai Nowak, dem Chefarzt der Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie der RoMed Kliniken Rosenheim - Bad Aibling, sowie Dr. Sandra Sommerey, Standortleitung des Zentrums für Chirurgie der RoMed Kliniken Rosenheim - Bad Aibling, geführt. Eine rege Diskussion aller Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre brachten wertvolle Erkenntnisse und förderten den kollegialen Austausch zwischen den Kliniken.
Am Tag 2 der Veranstaltung wurden in der RoMed Klinik Bad Aibling drei Fälle voroperiert und im livestream 2 robotisch durchgeführte Operationen aus dem Klinikum Rosenheim übertragen:
TEP (Kai Nowak)
TAPP (Sandra Sommerey)
Narbenhernie mit Fasciotens (Sandra Sommerey)
Live Übertragung aus Rosenheim:
Robot. eTEP mit dem daVinci Xi (Björn Mück, Kempten)
Robot. TAPP mit dem daVinci Xi (Andreas Straßmüller)
Insgesamt war das erste oberbayerische Hernien Symposium ein voller Erfolg und bot einen spannenden fachlichen Austausch für alle Teilnehmenden.