Bad Aibling

Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin

Die Abteilung für Anästhesie der Klinik Bad Aibling bietet alle wichtigen Verfahren der modernen Anästhesie und Intensivmedizin.

Dr. med. Markus Konert

Chefarzt
Anästhesie und Intensivmedizin

mehr lesen
ausblenden

Kontakt

Anästhesie und Intensivmedizin
Harthauserstraße 16
83043 Bad Aibling 
+49 8061 930 176

mehr lesen
ausblenden

Häufig gesucht

mehr lesen
ausblenden
Sprechstunden

Anästhesiesprechstunde nach Vereinbarung:
Mo-Do 13:00 bis 15:00
Freitag 10:00 bis 12:00

Prämedikations-Sprechstunde für Privatpatienten
nach Vereinbarung
+49 8061 930 176

Anfahrt

Besuchszeiten

Mo bis So 15.00 bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

unsere Abteilung bietet Ihnen alle wichtigen Verfahren der modernen Anästhesie und Intensivmedizin und begleitet Sie sicher und möglichst angenehm durch Ihren Krankenhausaufenthalt.
Ist eine Operation geplant, führen wir vorab ein Gespräch mit Ihnen. Dies dient der Information, der Risikoabschätzung und der Festlegung des individuellen Narkoseverfahrens. Wir kümmern uns als eingespieltes Team darum, dass Sie vor, während und nach einem Eingriff bestmöglich versorgt sind.

Unser Ziel ist es, Ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben, Ihr Wohl liegt uns am Herzen und wir sind für Sie da, um Sie auf Ihrem Weg der Genesung zu begleiten.

Mit herzlichen Grüßen

Dr. med. Markus Konert
Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin 

mehr lesen
ausblenden

Was wir leisten

mehr lesen
ausblenden

Wir betreuen auf unserer interdisziplinären Intensivstation schwer erkrankte Patienten aus allen Fachbereichen. Durch die enge Kooperation innerhalb der Hauptabteilungen (Innere Medizin, Chirurgie, HNO und Anästhesie/Schmerztherapie) kann eine optimale Versorgung vieler schwerer Erkrankungen, aber auch nach großen, belastenden operativen Eingriffen gewährleistet werden.
Unser erfahrenes Ärzte- und Pflegeteam verfügt über umfassende intensivmedizinische Qualifikationen. Eine Pflegekraft betreut in der Regel höchstens zwei bis drei Patienten, damit Ihre Betreuung jederzeit sicher und individuell bleibt.
Unsere Station verfügt über acht Behandlungsplätze, davon sechs mit Beatmungsmöglichkeit, sowie eine moderne Ausstattung zur umfassenden Überwachung und Therapie.

  • alle modernen Vollnarkoseverfahren
  • Periphere und wirbelsäulennahe Schmerzkatheter
  • Akutschmerzdienst für stationäre Patienten
  • Anästhesiologischer Aufwachraum (6 Betten)
  • Organisatorische Leitung der Intensivstation
mehr lesen
ausblenden
Das medizinische Angebot und die apparative Ausstattung
  • Standardmonitoring an jedem Patientenplatz: EKG, invasive und nicht-invasive Blutdruckmessung, Temperaturmessung, Messung der Sauerstoffsättigung und exspiratorisches CO2-Monitoring
  • erweitertes Kreislaufmonitoring: invasives hämodynamisches Monitoring mittels PiCCO-System
  • invasive und nicht-invasive Beatmung (einschließlich High-Flow-Therapie) mit modernen Beatmungsgeräten
  • dilatative Punktionstracheotomie im Rahmen der Weaning-Therapie
  • bildgebende Diagnostik am Bettplatz: Sonografie, transthorakale und transösophageale Echokardiografie, Lungenröntgen
  • endoskopische Verfahren der Diagnostik und Therapie (Gastroskopie/Bronchoskopie)
  • Nierenersatzverfahren (Dialyse)
  • perioperative Schmerztherapie (einschließlich Katheterverfahren)
  • Physiotherapie (z. B. Atemtherapie) und Ergotherapie

Im Fokus 

mehr lesen
ausblenden

Von Äther bis Hightech

Anästhesie im Wandel

Noch vor wenigen Jahrzehnten war eine Operation ein großes Wagnis. Heute sorgen moderne Narkoseverfahren für Sicherheit, Präzision und individuellen Komfort – dank technischer Innovation und menschlicher Erfahrung

mehr lesen
| 2 min. Lesezeit

Unser Team

mehr lesen
ausblenden

Chefarzt

Dr. med. Markus Konert

Anästhesie und Intensivmedizin
Facharzt Anästhesie, Intensivmedizin

Oberarzt

Klaus Peter Gebert

Anästhesie und Intensivmedizin
Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin

Oberärztin

Corinna Pfaller

Anästhesie und Intensivmedizin
Fachärztin für Anästhesie, Ernährungsmedizin

Oberarzt

Dr.med. Georg Schultheiß

Anästhesie und Intensivmedizin
Facharzt für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin

Oberärztin

Anette Grüber

Facharzt für Anästhesie, Intensivmedizin mit Zusatzausbildung, Palliativmedizin
Das Anästhesie-Team
Das Anästhesie-Team

KONTAKT

Klinik Bad Aibling
Tel +49 8061 930 0

BESUCHSZEITEN

Klinik Bad Aibling
Normalstation:
Mo. – So. 10-18 Uhr
Intensivstation:
Mo. – So. 15-18 Uhr

PARKEN

Klinik Bad Aibling
Harthauser Str. 16
83043 Bad Aibling

E-Mail

Klinik Bad Aibling
info.aib@ro-med.de