Gut zu wissen
Wann in die Notaufnahme?
Bei vielen Beschwerden ist Ihr Hausarzt oder der Ärztliche Bereitschaftdienst die erste Anlaufstelle. Alle Infos, wie Sie sich richtig orientieren, haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Dr. med. Michael Bayeff-Filloff [Vita]
Facharzt für Chirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie, Klinische Akut- und Notfallmedizin, Notfallmedizin, Ärztliches Qualitätsmanagement
Notfalltelefon
Sekretariat
Von der mediznische Ersteinschätzung zur Behandlung
Nicht alle Patienten können in einer Notaufnahme sofort behandelt werden. Nicht planbare Spitzenzeiten mit sehr hohem Patientenaufkommen benötigen eine Ordnung der Patientenströme. Bei Ankunft jedes Patienten erfolgt deshalb die medizinische Ersteinschätzung durch speziell geschulte Pflegekräfte nach dem international wissenschaftlich anerkannten Manchester Triage System (MTS).
Das Prinzip - Sichtung nach MTS
Innerhalb weniger Minuten entsteht nach festgelegten Fragen eine objektive Einstufung der Behandlungsdringlichkeit, welche die mögliche Zeit zum ersten Arztkontakt bestimmt:
Kategorie Rot
Sofortige Behandlung!
Kategorie Orange
Sehr dringende Behandlung!
Die Behandlung sollte innerhalb von 10 Minuten eingeleitet werden.
Kategorie Gelb
Dringende Behandlung!
Die Behandlung sollte innerhalb von 30 Minuten eingeleitet werden.
Kategorie Grün
Normal
Die Behandlung sollte innerhalb von 90 Minuten eingeleitet werden.
Kategorie Blau
Nicht dringend
Die Behandlung sollte innerhalb von 120 Minuten eingeleitet werden.
Diese Zeiten sind Richtwerte
Bei abnehmender Dringlichkeit und in Spitzenzeiten mit hohem Patientenaufkommen können sie sich verlängern.
Das farbkodierte System wird vor Ort im Wartebereich genau erklärt. Auf einem Monitor werden die anwesenden Patientengruppen anonymisiert auf einem Übersichtsplan der ZNA dargestellt. Neben der Triagegruppe sind laufende Behandlungszeit, Fachrichtung, Infektstatus und anwesende Angehörige ersichtlich. Damit entsteht Transparenz über die Belegung der ZNA und wenn Patienten ausschließlich aus medizinischen Gründen vorgezogen werden müssen.
Unser Team ist da
Das ärztliche Kernteam der ZNA besteht rund um die Uhr aus den Fachrichtungen Innere Medizin und Unfallchirurgie im Facharztstatus. Chefarzt und mehrere Oberärzte besitzen die Weiterbildung Klinische Akut- und Notfallmedizin. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, alle weiteren Fachrichtungen im Haus hinzu zu ziehen. Dies betrifft insbesondere die zeitkritische Versorgung eines Herzinfarkt, Schlaganfall oder Schwerverletzten. Unsere Pflegekräfte sind für die Versorgung aller Patienten interdisziplinär ausgebildet und haben vielfach die Weiterbildung Notfallpflege absolviert.
Dr. med. Uwe Neddermeyer
Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Internistische Intensivmedizin, Klinische Akut- und Notfallmedizin, Notfallmedizin, Manuelle Medizin
Veronica Bacinski
Fachärztin für Innere Medizin
Dr. med. Alexandra Mayer-Karle
Fachärztin für Innere Medizin
Palliativmedizin
Sabine Kopf
Fachärztin Innere Medizin
Notfallmedizin
Dr. med. Martin Landmann
Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Notfallmedizin
Daniela von Schroetter
Fachärztin für Innere Medizin
Notarztdienst
Vom Standort am RoMed Klinikum Rosenheim aus werden mit unserem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) pro Jahr rund 3.800 Nofalleinsätze gefahren. Besetzt mit Notärzten aus dem RoMed Klinikum Rosenheim und dem Rettungsdienstpersonal des Roten Kreuzes wird im Rendezvous-System zusammen mit dem Rettungswagen (RTW) der akut schwer erkrankte oder verletzte Patient versorgt. NEF und RTW haben die Möglichkeit EKG und Befunde des Patienten elektronisch in die ZNA zu übermitteln, um die optimale Versorgung des Notfallpatienten bereits voraus planen zu können.