News aus Rosenheim

Städtische Verdienstmedaille für Pandemiebeauftragten

Links Oberbürgermeister Andreas März, daneben Dr. Hanns Lohner mit Medaille und Urkunde

Dr. Hanns Lohner ist der neueste Träger der Verdienstmedaille der Stadt Rosenheim. Er erhält sie für seine Tätigkeit als Pandemiebeauftragter. Dr. Lohner hatte zusätzlich zu seinen Tätigkeiten als Chefarzt der Neurologischen Klinik und als Ärztlicher Direktor des RoMed Klinikums zwischen März 2020 und April 2023 die Leitung der Corona-Task force übernommen.

Oberbürgermeister Andreas März würdigte bei der Aushändigung der Verdienstmedaille sein souveränes Krisenmanagement, das von einem wertschätzenden und gewinnenden Umgang geprägt war: „Während der Pandemie musste Dr. Lohner nicht nur täglich neue Informationen zur Covid-Pandemie sichten, interpretieren und verarbeiten, sondern es galt auch den Infektionsschutz für Patienten und Mitarbeiter zu koordinieren oder Kapazitätsengpässe zu bewältigen. Sein Engagement während der Pandemie ging weit über das übliche Maß hinaus. Ich bin davon überzeugt, dass Herr Dr. Lohner unverzichtbar für die organisatorische, gesundheitliche und gesellschaftliche Bewältigung der Corona-Krise in Rosenheim war.“

Die Verdienstmedaille kann an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich um das Wohl oder das Ansehen der Stadt verdient gemacht haben. Sie ist mit 18-karätigem Gold überzogen und hat einen Durchmesser von 40 Millimetern. Sie trägt auf der Vorderseite das Stadtwappen und den Schriftzug „Stadt Rosenheim" und auf der Rückseite die Umschrift "Freundschaft verbindet".

Pressemitteilung der Stadt Rosenheim

13.02.2024