Zurück in ein selbstbestimmtes Leben
Entlassung und Rehabliltation

Der Weg zurück in ein selbstbestimmtes, aktives Leben beginnt bei uns nicht erst nach der Operation – sondern vorher. Mit dem einzigartigen Konzept „Prien-Aktiv“ bereiten wir unsere Patienten gezielt auf den Gelenkersatz vor. Ziel ist es, die Selbstständigkeit schon kurz nach der Operation wiederherzustellen.
Sie können bereits am 4. Tag nach der Operation die Klinik verlassen – oft auch schon früher. Um das zu ermöglichen erhalten Sie bereits vor dem Eingriff Schulungsmaterial und ein Patientenseminar.
Nach dem stationären Aufenthalt erfolgt in der Regel eine 1- bis 2- wöchige Genesungsphase zu Hause, bevor die ambulante oder stationäre Reha beginnt. Studien zeigen: Sie profitieren deutlich mehr von der Reha, wenn sie nicht direkt nach dem Klinikaufenthalt beginnt – sondern erst, wenn die Wundheilung abgeschlossen ist.
Die Organisation der ambulanten oder stationären Rehabilitation übernimmt unser erfahrenes Sozialdienst-Team, das gemeinsam mit Ihnen die passende Reha-Maßnahme auswählt.
Die Nachsorge erfolgt persönlich durch Ihren Operateur – für eine lückenlose, vertrauensvolle Betreuung vom ersten Gespräch bis zur vollständigen Genesung.
Zusätzlich erfassen speziell ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nach der Operation die Behandlungsergebnisse und Ihre Zufriedenheit. Dies ermöglicht es uns unsere Ergebnisse international vergleichen zu können. Das ist die Grundlage unseres Bestrebens, uns in Ihrem Sinne immer weiter zu verbessern.
Besuchen Sie die Sprechstunden unserer Hauptoperateure und lassen Sie sich beraten. Wir freuen uns darauf Sie bald als Patient oder Patientin in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.