Allgemeine Informationen von A - Z

mehr lesen
ausblenden

Aufnahme

Die stationäre Patientenaufnahme befindet sich im Erdgeschoss (Zimmer A.0.04), gegenüber der Kasse. Der Aufnahmeplatz 1 ist Tag und Nacht 24 Stunden besetzt.

Aufnahmeplatz 1
Montag bis Sonntag durchgehend
Telefon: +49 8031 365 37 00

Aufgenommen werden Patienten nicht nur für die stationäre Behandlung, sondern auch je nach Einweisung für teil-, vor- und nachstationäre Aufenthalte. Hierfür wird immer die Versichertenkarte des Patienten und eine Krankenhaus-Einweisung benötigt.

Eine Ausnahme stellt die Kindernotfall-Ambulanz der niedergelassenen Kinderärzte dar, wenn diese Mitwoch nachmittags, Samstag und Sonntag ganztags im Haus besetzt ist. Während dieser Zeit können sich die ambulanten Notfälle direkt dort melden.
Dies betrifft auch die ambulanten Patienten der internistischen KVB - Bereitschaftspraxis im Erdgeschoss mit der Telefon-Hotline: 116 117.
Die Öffnungszeiten lauten wie folgt:
Mo, Di, Do:         18 - 21 Uhr
Mi, Fr:                16 - 21 Uhr
Sa, So, FT:           9 - 21 Uhr.

Nach Kassenschluss können Sie in der Patientenaufnahme:
  • Wertgegenstände im Tresor hinterlegen
  • die Chipkarte für Telefon und TV erhalten
  • Internet anmelden

Nach 20.00 Uhr, wenn die Pforte/Telefonvermittlung geschlossen ist, können unter Tel +49 8031 365 37 00 die Telefon-Nummern für Notdienste von Augenarzt, HNO oder Zahnarzt erfragt werden.

Bei Ankunft in unserem Haus bitten wir Sie um Angabe der Personalien in der Patienten-Aufnahme entweder durch Sie selbst oder durch Ihre Angehörigen. Die Ihnen ausgehändigten Unterlagen sollten Sie aufmerksam durchlesen.
 
Für Ihren Krankenhausaufenthalt benötigen Sie die Toilettenartikel, die Sie üblicherweise auch zu Hause verwenden. Nachthemden oder Schlafanzüge sind unentbehrlich; bitten Sie Ihre Angehörigen dafür Sorge zu tragen, dass stets frische Wäsche zum Wechseln vorhanden ist. Wenn Sie ihr Zimmer verlassen wollen, dann ist ein Sport- oder Jogginganzug sinnvoll, zumindest jedoch sollten sie mit einem Bade- oder Morgenmantel bekleidet sein.

Elektrogeräte wie Heizdecken, Heizstrahler, Tauchsieder, Kaffeemaschinen und Fernsehgeräte können Sie getrost zu Hause lassen; der Betrieb ist im RoMed Klinikum Rosenheim aus Sicherheitsgründen untersagt!

mehr lesen
ausblenden

Anfahrt / Parken / Öffentliche Verkehrsmittel

Autobahn A 8 / München - Salzburg / Ausfahrt Rosenheim / Bundesstraße B 15 Richtung Rosenheim / In Rosenheim den Wegweisern "KLINIKUM" oder "POLIZEI" folgen.

Gebührenfreie Parkplätze:
P5 Loretowiese Zufahrt: Kaiserstraße und Herbststraße
P19 Klinikum (Kaiserbad) Zufahrt: Rechenauerstraße

Um mit dem Stadtverkehr Rosenheim zum RoMed Klinikum Rosenheim zu kommen nehmen Sie bitte die Linie 6.

von Norden:
Bundestraße B 15 Wasserburg - Rosenheim ->
Ebersbergerstraße (links) -> Kaiserstraße (gerade) ->
Ellmaierstraße (links) -> Pettenkoferstraße (links)
von Süden:
Kufsteinerstraße -> Brianconstraße (rechts) ->
Ratshausstraße (links) -> Königstraße (rechts) ->
Ludwigsplatz (gerade) -> Kaiserstraße (gerade) ->
Ellmaierstaße (rechts) -> Pettenkoferstraße (links)
von Westen:
Äussere Münchener Straße -> nach Brückenberg links ->
Hubertusstraße (gerade) -> Küpferlingstraße (rechts) ->
Heilig-Geist-Straße (gerade) -> Herbststraße (links) ->
Herbststraße (rechts) -> Ellmaierstraße (gerade)->
Pettenkoferstraße (links)
von Osten:
Innstraße - Innbrücke (gerade) -> Mangfallbrücke (gerade) ->
Schönfeldstraße (rechts) -> Ellmaierstraße (links) ->
Pettenkoferstraße (rechts)

Gebührenfreie Parkplätze:
P5 Loretowiese Zufahrt: Kaiserstraße und Herbststraße
P19 Klinikum (Kaiserbad) Zufahrt: Rechenauerstraße

Kostenpflichtige Parkplätze:

  • P9 Parkhaus am Klinikum
    Zufahrt: In der Schmucken
    Frauenparkplätze: 0
    Behindertenparkplätze: 6
  • P20 GRWS Parkplatz neben Blumen Bausch
    Zufahrt: In der Schmucken
    Parkplätze: 50
  • P7 Parkhaus Altstadt Ost
    Zufahrt: In der Schmucken
    Frauenparkplätze: 10
    Behindertenparkplätze: 2
    Plätze für Kurzparker: 110
  • GRWS Parkplatz am Klinikum
    Zufahrt: Pettenkoferstraße

Behindertenparkplätze finden Sie in den Parkhäusern P9 und P7.

Öffentliche Verkehrsmittel
Um mit dem Stadtverkehr Rosenheim zum RoMed Klinikum Rosenheim zu kommen nehmen Sie bitte die Linie 6.



mehr lesen
ausblenden

Besuchszeiten

Besucher sind uns willkommene Gäste, wenn sie zu den bestehenden Besuchszeiten kommen:
täglich von 10.00 - 18.00 Uhr.

Die Besuchszeiten der Integrativen Wochenstation sind täglich von 14.00 - 17.00 Uhr. Kinderabteilung, Neugeborenenstation sowie Intensivstationen können nach Vereinbarung besucht werden.

Bitten Sie Ihre Angehörigen und Freunde, nur zu den festgelegten Zeiten zu kommen. Andernfalls leiden Ruhe, Genesung und Pflege der Patienten und der Arbeitsablauf auf den einzelnen Stationen wird gestört.

mehr lesen
ausblenden

Café im Klinikum

Erholen Sie sich in angenehmer Atmosphäre vom Klinikalltag und lassen Sie sich mit unseren frisch zubereiteten Speisen wie selbstgebackene Kuchen, leckeren Sandwiches und Snacks sowie frischen Salaten verwöhnen. Genießen Sie röstfrischen Dinzler Kaffee oder wie wäre es mit einem kühlen Auerbräu Bier? Wir sind für Sie da: täglich von 09.00 – 17.00 Uhr. Sie finden uns über dem Haupteingang (Kennzeichnung im Lift: E ).
 
Das Café CiK ist ein Café der besonderen Art:

Hier arbeiten Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam zum Wohle des Gastes. Die jungen Menschen mit Handicap absolvieren unter Anleitung von gastronomischen und pädagogischen Fachkräften einen Lehrgang um sich für das Arbeitsleben in der Gastronomie zu qualifizieren. So bietet das Café CiK viele Möglichkeiten zur Begegnung und zum Kontakt von Menschen mit und ohne Behinderung. Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel  +49 8031 304160-2 oder unter www.weisser-rabe.de.

mehr lesen
ausblenden

Chipkarte

erhalten Sie bei der Patientenaufnahme, wenn Sie Telefon und Fernseher beantragen. Verwahren Sie diese so gut, wie ihr eigenes Bargeld. Sie können jederzeit an den Automaten, die Ihnen mit Aushändigung bekannt gegeben werden, aufzahlen und erhalten beim Verlassen der RoMed Klinik am Automaten an der Patientenaufnahme gespeicherte Restbeträge und das Pfand vollständig zurück. Unsere Karten sind keine Einmalartikel und fast unbegrenzt wiederverwendbar. Sammler können diese jedoch an der Kasse käuflich erwerben.
mehr lesen
ausblenden

Dolmetscherdienste

Für unsere ausländischen Patienten bieten wir einen Dolmetscherdienst an. Bitte kontaktieren Sie bei Bedarf

die Patientenaufnahme
Tel +49 8031 365 37 00
oder das Sekretariat der Pflegedirektion
Tel +49 8031 365 38 01.

mehr lesen
ausblenden

Entlassung

Sie werden entlassen, wenn Sie nach dem Urteil des behandelnden Krankenhausarztes der Behandlung im Krankenhaus nicht mehr bedürfen, oder wenn Sie Ihre Entlassung ausdrücklich wünschen. Bestehen Sie gegen ärztlichen Rat auf Ihre Entlassung oder verlassen Sie das RoMed Klinikum Rosenheim ohne Zustimmung des behandelnden Arztes, kann das RoMed Klinikum Rosenheim für eventuell entstehende Folgen nicht haften. Vergessen Sie bitte nicht, ihre hinterlegten Wertgegenstände und Geldbeträge wieder in Empfang zu nehmen.

mehr lesen
ausblenden

Fußpflege

Eine externe Fußpflegerin kommt dienstags und freitags Nachmittag ins RoMed Klinikum Rosenheim. Eine Fußpflege können Patienten über das Sekretariat der Pflegedirektion Tel +49 8031 365 38 01 vereinbaren.
mehr lesen
ausblenden

Internetzugang - komro Business HotSpot

Im Bereich der Klinik wird das "free RoMed WLAN by komro" - freies WLAN rund um die Uhr - angeboten.
mehr lesen
ausblenden

Kasse

Die Kasse befindet sich in der Ebene 0 (Erdgeschoss);
im Bereich des Haupteingangs (Untergeschoss) die Treppe hinauf und rechts abbiegen.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag
13.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch und Freitag ist am Nachmittag geschlossen.
mehr lesen
ausblenden

Kiosk

Der Kiosk befindet sich in der Ebene 0 (Erdgeschoss); im Bereich des Haupteingangs (Untergeschoss) die Treppe hinauf und rechts.

Öffnungszeiten: täglich von 08.00 - 18.00 Uhr

Im Angebot finden Sie täglich frische Blumen, Snacks, Kaffee, Getränke, Zeitungen, Telefonkarten verschiedener Anbieter, Geschenkekarten, Kinderbücher, Bücher, Drogerieartikel, Geschenkartikel u. v. m.

mehr lesen
ausblenden

Post

Ihre Post erhalten Sie über die Station. Sie kann schneller zugestellt werden, wenn zur Anschrift auch Ihre Station vermerkt ist. 
 
RoMed Klinikum Rosenheim
Pettenkoferstr. 10
83022 Rosenheim

Für Briefe, die Sie absenden wollen, steht Ihnen der Briefkasten in der Eingangshalle zur Verfügung. Sollten Sie das Bett nicht verlassen können, ist Ihnen unser Pflegepersonal gerne behilflich. 
mehr lesen
ausblenden

Premiumstation: Chefarztbehandlung - Einzelzimmer / Suiten

Ob im Beruf, in der Familie oder in der Freizeit. Der normale Alltag lässt uns immer weniger Raum für unsere eigenen Belange.

Das RoMed Klinikum Rosenheim begreift diese Situation als Chance: hier können Sie sich während Ihres Krankenhausaufenthaltes in unserer Premiumstation ganz auf Ihre Bedürfnisse konzentrieren. Wir bieten Ihnen eine erstklassige Versorgung durch ein interdisziplinäres Team und Verständnis für Ihre Bedürfnisse.

mehr lesen
mehr lesen
ausblenden

Rauchen

Im gesamten Krankenhaus gilt absolutes Rauchverbot. Raucher beschränken sich bitte auf die ausgeschilderten Raucherbereiche.
mehr lesen
ausblenden

Standesamtswesen

Das Büro für Standesamtswesen finden Sie auf Ebene 0 (Erdgeschoss), Zi.Nr. A0.04; im Bereich des Haupteingangs (Untergeschoss) die Treppe hinauf gegenüber der Kasse.
 

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
08.00 - 11.30 Uhr

mehr lesen
ausblenden

Sozialberatung

Die Sozialberatung im RoMed Klinikum Rosenheim ist eine Fachabteilung des Hauses zur psychosozialen und sozialrechtlichen Beratung von Patienten und Angehörigen während des stationären Aufenthalts. 
mehr lesen
mehr lesen
ausblenden

Telefon- und TV-Nutzung

Die Tagespauschale für unbegrenzte Telefon- und TV-Nutzung inkl. Sky beträgt 3,90 EUR. Der Radioempfang ist kostenfrei.

Mit der Telefon-Flatrate können Sie zeitlich unbegrenzt ins deutsche und internationale Festnetz sowie in die nationalen Mobilfunknetze telefonieren. Wenn Sie unseren Service nicht nutzen wollen, steht Ihnen im Haus 1/EG ein öffentlicher Fernsprechapparat zur Verfügung.

In der TV-Pauschale sind folgende Kanäle enthalten:
  • Öffentlich-rechtliche Sender
  • Privatsender
  • Sky: Sport News, Sport 1, Cinema Family, Bundesliga
mehr lesen
ausblenden

Wertgegenstände

und größere Geldbeträge sollten Sie Ihren Angehörigen wieder mitgeben. Wir haften für Wertgegenstände und Geldbeträge nur, wenn diese gegen Quittung bei der Kasse (in Notfällen außerhalb der Öffnungszeiten auch bei der Aufnahme) in Verwahrung gegeben wurden.
mehr lesen
ausblenden