Kindernephrologie Sprechstunde
PD Dr. med. Katharina Hohenfellner, Ulrike Treikauskas
Mo.- Fr.
10:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr

Ein Teil dieser kleinen Patienten hat nicht nur eine Fehlbildung der ableitenden Harnwege, sondern auch des Nierengewebes, welche eine langfristige konservative Betreuung in der Kindernephrologie erfordert. Frühe Störungen im Bereich des Nierengewebes können das Gedeihen und das Wachstum sowie den Knochenstoffwechsel und die Blutbildung der Kinder beeinflussen. Auch im Kindesalter kann bereits eine arterielle Hypertonie (Bluthochdruck) auftreten, die behandlungsbedürftig ist. An diesen Stellen besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderkardiologie in Rosenheim.
Anzahlmäßig deutlich geringer als in der Erwachsenennephrologie treten auch im Kindesalter Glomerulo- und Tubulopathien, sowie Steinleiden und Autoimmunerkrankungen auf. Diese Patienten betreffen ca. 20% des Patientenkollektives in Rosenheim.
Etwa 3% der Kinder bedürfen im weiteren Verlauf der Behandlung einer operativen Korrektur. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderchirurgie Südostbayern in Traunstein, die ebenfalls in Rosenheim tätig ist und sich auf die Laparoskopie im Bereich der Kinderurologie spezialisiert hat, so dass diese Operationen minimal-invasiv in Schlüssellochtechnik erfolgen können. Die postoperative Versorgung der Kinder ist auch nach größeren Eingriffen durch die Intensivstation der Kinderklinik in Rosenheim gewährleistet.
Neben einer allgemeinen pädiatrisch-nephrologischen Ambulanz bieten wir zudem eine Kontinenz-Sprechstunde für Kinder- und Jugendliche mit Blasenkontrollstörungen (Enuresis) an, bestehend aus einem Team von KindernephrologInnen, KontinenztrainerInnen und Kinderkrankenschwestern.
Im Kleinkindesalter bis zum Schulalter überwiegen neben den Harnwegsinfektionen Miktionsstörungen. Die Kinder nässen nachts (monosymptomatische Enuresis nocturna = MEN) und/oder zum Teil auch tagsüber (nicht-monosymptomatische Enuresis nocturna = NMEN oder Harninkontinenz am Tag) ein.
Das nächtliche Einnässen stellt meistens für die Kinder kein, jedoch für die Angehörigen ein großes Problem dar. Mindestens zehn Prozent der 7-Jährigen nässen nachts noch ein. 25 % der Kinder werden jedes Jahr von alleine trocken. Sobald die Kinder selbst den Wunsch äußern, trocken zu werden, stehen wir in unserer Kontinenz-Sprechstunde zur Verfügung.
- Altersgerechte Vermittlung der urotherapeutischen Grundlagen (Anatomie, Physiologie, Ausscheidungsfunktion, etc.)
- Allgemeine Beratung und Klärung von Fragen sowie Sorgen
- Elektrotherapie (EMS/TENS)
- Biofeedback-Therapie
- Apparative Verhaltenstherapie (AVT) durch Klingelapparat
- Interdisziplinäre Unterstützung bei Bedarf
- Anbindung PSO/PSO Tagesklinik / SPZ (Kinderklinik Rosenheim/Kinderklinik Traunstein)
- Einleitung einer Rehabilitationsmaßnahme (Kooperation mit Fachklinik Gaißach)
Erfolgen in Kooperation mit der Kinderchirurgie Südostbayern, der Kinderchirurgie Rosenheim und der Klinik für Urologie und Kinderurologie Rosenheim
- Blutuntersuchung
- Spezielle Urindiagnostik
- Phasenkontrastmikroskopie
- Sammelurindiagnostik
- Urinuntersuchung auf lithogene Substanzen
- Lasix-Sonographie
- Doppleruntersuchung der Nierengefäße
Diese Untersuchungen erfolgen in Kooperation mit unserer Kinderkardiologie.
- 24-Std-Blutdruckmessung
- EKG
- Echokardiographie
- Magnetresonanztomographie (MRT),
- Computertomographie (CT),
- Röntgenuntersuchung (ivP)
- Miktionscystourethrogramm (MCUG)
- Nierenbiopsien
- Uroflowmetrie
- (Video-) Urodynamik (in Kooperation mit der Kinderchirurgie Südostbayern
- MAG-III-Szintigraphie
- DMSA-Szintigraphie

