News aus Wasserburg

Anja Britta Stopik übernimmt die Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe

Der Aufsichtsrat der RoMed Kliniken hat Anja Britta Stopik zum 1. November 2023 zur Chefärztin der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe an der RoMed Klinik Wasserburg am Inn berufen. „Frau Stopik ist bereits seit über zwanzig Jahren an unserem Standort in Wasserburg tätig. Als langjährige Oberärztin und ärztliche Leiterin unseres Medizinischen Versorgungszentrums kennt sie alle Aspekte der ambulanten und stationären Frauenheilkunde und erfreut sich großer Beliebtheit“, sagt Kaufmännischer Leiter Marco Weidemeier.

„In all diesen Jahren ist mir die Abteilung, das Haus und mit ihm all die Menschen darin sehr ans Herz gewachsen. Die Geburtshilfe ist mein besonderes Steckenpferd,“ erzählt Stopik. „Es ist mir wichtig, dass die Frauen und deren Familien sich in der Klinik gut aufgehoben fühlen – mit all ihren Ängsten und Sorgen rund um die Geburt.“ Entscheidend dafür sei das gut eingespielte Team: die Pflegekräfte, die Hebammen, die Ärztinnen und Ärzte, die ganzen administrativen Bereiche und natürlich die gute kinderärztliche Unterstützung aus Rosenheim. Operativ bietet die RoMed Klinik Wasserburg am Inn die gesamte Bandbreite der gynäkologischen Eingriffe, abgesehen von onkologischen Operationen, an. Besonders hervorzuheben sind die laparoskopischen Operationen („Schlüssellochchirurgie“) und die Beckenbodenchirurgie.

Die gebürtige Niedersächsin startete nach ihrem Studium an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg ihre berufliche Laufbahn im Kreiskrankenhaus Donauwörth. Während ihrer anschließenden Tätigkeit im Perinatalzentrum des Diakoniekrankenhauses Schwäbisch Hall legte sie ihre Facharztprüfung ab und begann schließlich 2002 zunächst als Funktionsoberärztin und ab 2005 als leitende Oberärztin in der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe an die RoMed Klinik Wasserburg am Inn. Seit November hat Anja Britta Stopik den Posten der Chefärztin übernommen. Die 55-Jährige lebt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Wasserburg, liebt Musik und genießt in ihrer Freizeit gemeinsame Ausflüge in die Natur – beim Radfahren oder Wandern, aber auch bei Reisen ans Meer.

08.11.2023