RoMed Klinikum als "Diabetes Exzellenzzentrum" ausgezeichnet

Das Team des Diabeteszentrums: Diabetesberaterin Heike Kind, Ärztliche Leiterin des Diabeteszentrums Dr. Christina Bayer und die Diabetesberaterinnen Angela Ludwig und Sylvia Neumann.

Große Freude und Stolz im RoMed Klinikum – die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat dem Rosenheimer Krankenhaus das Premiumzertifikat „Diabetes Exzellenzzentrum“ verliehen. Damit positioniert sich das RoMed Klinikum als eine von nur drei Akutkliniken in Bayern mit dieser höchsten erreichbaren Zertifizierungsstufe. Die geprüften Qualitätskriterien waren die hohe Qualifikation der Mitarbeiter, die Erfüllung zahlreicher diabetesspezifischer Leistungsmerkmale sowie ein klar definiertes Behandlungs- und Überweisungsmanagement.

RoMed Klinikum seit über 20 Jahren fortwährend ausgezeichnet
„Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unseres Engagements“, sagt Prof. Dr. Stefan von Delius, Chefarzt der Medizinischen Klinik 2 am RoMed Klinikum Rosenheim, „sie honoriert den Einsatz des Diabetesteams für eine optimale Behandlung unserer Patienten.“ Bereits seit 1994 ist die Diabetologie als Abteilung innerhalb der Medizinischen Klinik 2 etabliert und seit 2000 kontinuierlich zertifiziert. Das Diabetesteam unter der ärztlichen Leitung von Dr. Christina Bayer betreut jährlich mehr als 1.500 Patienten mit Diabetes (Typ 1, Typ 2, Typ 3 und Schwangerschaftsdiabetes) während ihres stationären Aufenthalts im gesamten Klinikum.

Über sechs Millionen Diabetiker in Deutschland
Diabetes, Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland, betrifft über sechs Millionen Menschen. Weil die Krankheit sehr komplex ist, braucht jeder Patient eine speziell auf ihn zugeschnittene Behandlung.

Häufig verursacht Diabetes zunächst keine Beschwerden, führt unbehandelt jedoch zu ernsten Folgeerkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen, da ein erhöhter Blutzucker die Gefäße schädigt. Eine qualifizierte medizinische Betreuung durch geschultes und erfahrenes Personal aus Fachärzten, Diabetologen sowie Diabetesberatern und -assistenten ist entscheidend, um solche Komplikationen zu vermeiden. Das Siegel „Diabetes Exzellenzzentrum“ garantiert, dass in der Einrichtung diese hohe Qualifikation vorhanden ist. „Im RoMed Klinikum Rosenheim arbeiten Ärzte und Diabetesberaterinnen mit umfassenden Fachkenntnissen in der Diabetesbehandlung. Die Patienten werden darüber hinaus geschult, wie sie den Alltag mit ihrer chronischen Erkrankung am besten meistern“, sagt DDG-Präsidentin Prof. Dr. Monika Kellerer. Sehr wichtig ist es beispielsweise zu vermitteln, wie sich der Patient richtig Insulin spritzt. Im RoMed Klinikum erfolgen die Schulungen nach den Richtlinien der DDG: „Der Patient kann sich darauf verlassen, dass die Inhalte dem neuesten Stand der Wissenschaft entsprechen“, sagt Kellerer.

Zusammenarbeit der Fachabteilungen besonders wichtig
Um das Zertifikat zu erhalten, durchlief das RoMed Klinikum im Rahmen eines ganztägigen Audits eine Überprüfung. Dabei wurde die leitliniengerechte Betreuung von Diabetespatienten sichergestellt, unter Einhaltung von Qualitätsstandards und Behandlungszahlen gemäß den strengen DDG-Richtlinien. Ebenso erforderlich war ein Nachweis über die Anwendung eines diabetesspezifischen Qualitätsmanagementsystems. Zudem wurden Kooperationen mit anderen Fachärzten wie Augen- oder Nierenärzten gefordert. „Bei Diabetes ist es besonders wichtig, dass die verschiedenen Fachrichtungen gut zusammenarbeiten“, sagt Dr. Bayer. Das erhöht die Chance für den Patienten, gefürchtete Folgeerkrankungen, wie Erblindung oder Niereninsuffizienz, zu verhindern. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, erklärt Prof. Dr. Stefan von Delius. „Sie belegt die hohe Qualität unserer disziplinübergreifenden Versorgung dieser Patienten und bestätigt die konsequente Weiterentwicklung unserer Behandlungskonzepte.“

Das Siegel „Diabetes Exzellenzzentrum“ gilt für drei Jahre, dann muss die Einrichtung erneut nachweisen, dass sie die strengen Kriterien der DDG erfüllt.

23.11.2023