Aktuelle Pressemitteilungen

mehr lesen
ausblenden

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem RoMed-Verbund informiert werden? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an 

mehr lesen
ausblenden

Presse | News aus Rosenheim

Herzwoche: Gesunde Gefäße - gesundes Herz. Den Herzinfarkt vermeiden.

Anlässlich der „Herzwochen 2025“ der Deutschen Herzstiftung lädt Prof. Dr. Christian Thilo, Chefarzt der Kardiologie am RoMed Klinikum Rosenheim, am Mittwoch, den 17. Dezember 2025, um 18:30 Uhr zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung in das Bildungs- und Pfarrzentrum St. Nikolaus, Pettenkoferstraße 5, 83022 Rosenheim, ein.

mehr lesen
12.12.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage: RoMed Kliniken setzen Zeichen für Offenheit und Toleranz

Vielfalt leben und Vorurteile abbauen – das ist das Ziel des bundesweiten Projekts „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“, an dem sich die Berufsfachschulen für Pflege der RoMed Kliniken und weitere Pflegefachschulen aktiv beteiligen. Patin des Projekts ist Sigrid Knothe, die zusammen mit Lehrkräften junge Auszubildende auf die Herausforderungen einer multikulturellen und zunehmend technisierten Arbeitswelt vorbereiten möchte.

mehr lesen
11.12.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Prien

Heidelberg beruft RoMed-Chefarzt Dr. Florian Herrle zum Professor

Die Universität Heidelberg hat Privatdozent Dr. Florian Herrle, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie an den RoMed Kliniken Prien und Wasserburg, zum außerplanmäßigen Professor (apl.) berufen. „Mit dieser Auszeichnung wird seine herausragende wissenschaftliche Arbeit ebenso gewürdigt wie sein unermüdlicher Einsatz für die Weiterentwicklung in den Fachbereichen Darm-, Beckenboden- und Hernienchirurgie“, betont Dr. Martin Primbs, Ärztlicher Direktor der RoMed Klinik Prien. Prof. Dr. Herrle genießt für Publikationen, Vorträge und Ausbildung junger Medizinerinnen und Mediziner weit über den Landkreis hinaus große Anerkennung.

mehr lesen
08.12.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News vom Förderverein

Weihnachtsmarkt – Handgemacht, herzlich und für den guten Zweck

Lichterglanz, Handwerkskunst und Herzenswärme: Der Förderverein der RoMed Kliniken e.V. lädt am Sonntag, 14. Dezember 2025 in das Klinikum Rosenheim ein. Dort verwandelt sich die Eingangshalle von 13 bis 17 Uhr in einen kleinen Weihnachtsmarkt. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf individuell selbsthergestellte Produkte und ein kleines Kinderprogramm freuen.

mehr lesen
04.12.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Wie Künstliche Intelligenz den Klinikalltag verändert

Als hätte sich jemand unbemerkt in den Arbeitsalltag geschlichen, ist künstliche Intelligenz inzwischen auch in den Krankenhäusern angekommen – nicht in Form futuristischer Maschinen, sondern als leise mitlaufende Assistenten, die Gespräche verstehen, Dokumentationen erleichtern und Abläufe beschleunigen. Im RoMed-Klinikverbund hat dieser Wandel nun einen konkreten Namen: AI Hub, eine innovative Plattform, die den Zugriff auf verschiedene KI-Modelle ermöglicht. Das kürzlich gestartete Projekt erprobt den Einsatz dieser Technologien in unterschiedlichen Klinikbereichen. Noch ist offen, wie stark sich dadurch die Arbeitsabläufe verändern werden – doch Erwartungen, Chancen und Fragen sind gleichermaßen groß.

mehr lesen
02.12.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Wenn Krebs müde macht – Fatigue im Fokus des Patiententages

Über 50 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um im RoMed Klinikum Rosenheim Einblicke in ein Thema zu erhalten, das viele bewegt: Leben mit Krebs. Unter der Leitung von Oberärztin Dr. Monika Wolf gemeinsam mit der Frauenselbsthilfe Krebs und der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Rosenheim informierten die Experten über aktuelle Therapieansätze, Wege der Unterstützung und neue Erkenntnisse zu Nebenwirkungen der Erkrankung aus.

mehr lesen
02.12.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Vorsorge rettet Leben

Anlässlich des Tags der Krebsvorsorge am 28. November hat das Funkhaus Rosenheim mit Dr. Gerhard Puchtler, Leiter des Onkologischen Zentrums am RoMed Klinikum Rosenheim, über Chancen, Ängste und Entwicklungen in der Krebsprävention gesprochen.

28.11.2025

Presse | News von RoMed

Sechsfacher Erfolg: RoMed Kliniken für innovative Pflegekonzepte ausgezeichnet

Als das Landesamt für Pflege in Bayern Prämien für innovative Konzepte in der Praxisanleitung auslobte, richtete sich der Blick mitten hinein in den Pflegealltag: dorthin, wo Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter das Wissen von morgen formen. In diesem Frühjahr suchte die Behörde landesweit nach innovativen Konzepten für die generalistische Pflegeausbildung und dotierte jedes ausgewählte Projekt mit 10.000 Euro. 1,8 Millionen Euro standen insgesamt bereit.

mehr lesen
20.11.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Vorsorge rettet Leben – Dr. Gerhard Puchtler über Chancen und Hürden

90 Prozent Heilungschancen bei Brust- oder Darmkrebs, wenn die Krankheit früh erkannt wird: Diese Zahl allein zeigt, warum Vorsorgeuntersuchungen über Leben und Tod entscheiden können. Doch viele Menschen zögern noch – aus Angst, aus Unsicherheit, oder weil sie das Thema verdrängen. Anlässlich des Tags der Krebsvorsorge am 28. November haben wir mit Dr. Gerhard Puchtler, Leiter des Onkologischen Zentrums am RoMed Klinikum Rosenheim, über Chancen, Ängste und Entwicklungen in der Krebsprävention gesprochen.

mehr lesen
19.11.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Erstmals robotergestützte Lungen-OP durchgeführt — schonende Option

Die robotergestützte Thoraxchirurgie ergänzt das bestehende Angebot des Lungenkrebszentrums und bietet bei passenden Indikationen Vorteile wie kleinere Zugänge, präzisere OP‑Technik und oft schnellere Erholung.

mehr lesen
18.11.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Neu: Beratungsstelle im Klinikum unterstützt Menschen mit erworbener Hirnschädigung

Ein Schlaganfall, ein Unfall, eine Infektion – und plötzlich ist alles anders. Eine erworbene Hirnschädigung kann das Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf stellen. Betroffen sind Menschen, die zuvor mitten im Leben standen: im Beruf, in der Familie, im Alltag. Für sie und ihre Angehörigen gibt es jetzt im RoMed Klinikum Rosenheim eine neue Anlaufstelle: das „Netzwerk 18“.

mehr lesen
17.11.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Bad Aibling

Gedenkfeier: Momente des Erinnerns und der Gemeinschaft

Am 7. November 2025 fand in der Romed Klinik Bad Aibling die alljährliche Gedenkfeier für die im Haus verstorbenen Palliativpatientinnen und -patienten statt. Diese besondere Veranstaltung wird vom Palliativteam der Klinik gestaltet und bietet Angehörigen, Mitarbeitenden und Wegbegleitenden einen Raum für gemeinsames Erinnern, Dankbarkeit und Trost.

mehr lesen
13.11.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Fortschrittliche Strategien gegen Krebs: Von Liquid Biopsy bis Gendermedizin

Blut statt Gewebeprobe: Mit der sogenannten Liquid Biopsy könnte die Krebsdiagnostik künftig schonender und schneller werden. Rund 80 Experten diskutierten beim Herbstsymposium des Onkologischen Zentrums am RoMed Klinikum Rosenheim nicht nur das Potenzial dieses neuen Verfahrens. Auch aktuelle Entwicklungen in der Krebsvorsorge, gynäkologische Leitlinien, moderne Antikörpertherapien und Gendermedizin sowie neueste Ansätze aus Diagnostik, Forschung und interdisziplinärer Behandlung standen auf dem Programm. „Es freut mich, so viele engagierte Kolleginnen und Kollegen hier zu sehen“, begrüßte Zentrumsleiter Dr. Gerhard Puchtler die Fachcommunity.

mehr lesen
10.11.2025 | 5 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Neues High-Tech-System verbessert Schlaganfall- und Aneurysmen-Versorgung in der Region

Die Neuroradiologie am RoMed Klinikum Rosenheim arbeitet seit Kurzem mit einem der modernsten biplanaren Angiografie-Systemen weltweit. Mit der Inbetriebnahme dieses hochmodernen Systems erweitert das Klinikum sein Spektrum in der interventionellen Neuroradiologie erheblich – von der akuten Schlaganfallversorgung bis hin zur Behandlung komplexer Gefäßerkrankungen des Gehirns wie Aneurysmen und arteriovenösen Malformationen.

mehr lesen
05.11.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Gefäßmalformationen: Neue Therapien schenken vielen Patienten Hoffnung

Gefäßmalformationen zählen zu den eher seltenen, aber oft schwer erkennbaren Erkrankungen des Gefäßsystems. Sie können in verschiedenen Körperregionen auftreten und erfordern eine sorgfältige Diagnostik. Wie sie entstehen und von welchen innovativen Behandlungsmethoden Betroffene jetzt profitieren können, erklärt Prof. Dr. Natascha Platz Batista da Silva, leitende Oberärztin der Radiologie und Spezialistin am neuen Interdisziplinären Zentrum für Gefäßmalformationen (IZG) des RoMed Klinikums Rosenheim.

mehr lesen
05.11.2025 | 5 min. Lesezeit

Presse | News aus Bad Aibling

Ausgezeichnetes Alterstraumazentrum: Gemeinsam stark für ältere Patienten

Die alternde Gesellschaft stellt die Medizin vor neue Herausforderungen. Knochenbrüche im höheren Lebensalter sind keine Seltenheit – aber sie sind besonders komplex. Die RoMed Kliniken Bad Aibling und Rosenheim bündeln jetzt ihre Expertise und haben gemeinsam die Erstzertifizierung als standortübergreifendes Alterstraumazentrum DGU® erhalten. Damit wird erstmals offiziell bestätigt: Beide Standorte arbeiten Hand in Hand, damit ältere Patientinnen und Patienten nach einem Sturz oder Bruch sicher versorgt und schnell wieder auf die Beine kommen.

mehr lesen
03.11.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Pneumologietag: Exzellente Behandlungsergebnisse durch Roboterchirurgie

Zum diesjährigen Rosenheimer Pneumologietag folgten rund 80 Expertinnen und Experten der Einladung von RoMed-Chefarzt Prof. Dr. Stephan Budweiser. Unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V.  sorgte die Tagung wieder für einen hochinteressanten Austausch der Fachcommunity über den dynamischen Fortschritt in der Lungenheilkunde. Im Fokus standen aktuelle Entwicklungen in der Therapie von Atemwegsinfekten, Asthma und COPD, der Lungenfibrose sowie Lungenkarzinomen.

mehr lesen
30.10.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Fachlicher Austausch und neue Impulse in der Frauenheilkunde

Rund 80 Ärztinnen und Ärzte sowie Hebammen und Fachpersonal aus Stadt und Landkreis Rosenheim kamen zum diesjährigen Gynäkologisch-Geburtshilflichen Herbstsymposium am RoMed Klinikum Rosenheim zusammen. Im Mittelpunkt standen aktuelle Forschungsergebnisse, innovative Behandlungsmethoden und die Herausforderungen moderner Frauenheilkunde. Privatdozent Dr. Andreas Schnelzer, Chefarzt und Organisator des Symposiums, zeigte sich erfreut über das große Interesse: „Nur wenn Klinikgynäkologen, niedergelassene Kollegen, Hebammen und assoziierte Fachrichtungen eng zusammenarbeiten, können wir unseren Patientinnen eine optimale, individuelle und leitliniengerechte Betreuung bieten und sie bestmöglich von den neuesten Entwicklungen profitieren lassen.“

mehr lesen
28.10.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

RoMed Klinik Wasserburg sichert Gesundheitsversorgung im nördlichen Landkreis

Regelmäßig besucht Landrat Otto Lederer die RoMed Kliniken im Landkreis – auch in seiner aktuellen Funktion als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender – um sich vor Ort über die neuesten Entwicklungen zu informieren. Jetzt führte ihn sein Weg in Begleitung von RoMed-Geschäftsführer Dr. Ulrich Schulze in die RoMed Klinik Wasserburg am Inn. Mit 130 Planbetten, drei Operationssälen und rund 550 Mitarbeitenden versorgt sie jährlich etwa 7.000 stationäre und 18.500 ambulante Patienten überwiegend aus dem nördlichen Landkreis.

mehr lesen
13.10.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed und kbo

Neue Versorgungsstruktur für neurologische Erkrankungen in der Region

Patienten mit Multipler Sklerose (MS), Epilepsie oder verwandten neurologischen Erkrankungen erhalten in der Region ab sofort Zugang zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV). Das kbo-Inn-Salzach-Klinikum (kbo-ISK) und das RoMed Klinikum haben das strukturierte Versorgungsmodell gemeinsam eingeführt. Es ermöglicht eine interdisziplinär abgestimmte Behandlung von Patientinnen und Patienten mit komplexen neurologischen Erkrankungen auf hohem medizinischem Niveau – wohnortnah, ohne stationären Aufenthalt und mit spürbaren Vorteilen für Betroffene.

mehr lesen
06.10.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

RoMed-Pflegeschule begrüßt Auszubildende

Insgesamt 33 junge Menschen starteten kürzlich in der RoMed-Berufsfachschule in Wasserburg ihre Ausbildung. Die künftigen Pflegefachfrauen und -männer sowie Pflegefachhelferinnen und -helfer wurden dabei herzlich von der Schulgemeinschaft begrüßt. „Sie haben einen Weg in das Berufsleben eingeschlagen, der bedeutungs- und verantwortungsvoll ist. Gefordert und gefragt sind Fachwissen ebenso wie Einsatzbereitschaft, viel Herz und Teamgeist“, betonte Katja Hertel, stellvertretende Pflegedirektorin der RoMed Kliniken.

mehr lesen
06.10.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Prien

Schnelle Hilfe garantiert: RoMed Klinik Prien als Lokales Traumazentrum erneut zertifiziert

Die RoMed Klinik Prien hat erfolgreich die Rezertifizierung als Lokales Traumazentrum bestanden. Damit erfüllt sie die hohen Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) an die Versorgung von Schwerverletzten und bestätigt ihre Schlüsselrolle in der regionalen Notfallmedizin. „Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung. Besonders stolz sind wir auf die lobende Erwähnung unserer sehr guten interdisziplinäre Zusammenarbeit im Schockraum und die hohe Fachkompetenz unseres Teams“, unterstreicht die Kaufmännische Leiterin Maren Engelbrecht.

mehr lesen
01.10.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Klinikverbund stellt Notfallversorgung bei akuten Herzerkrankungen sicher

„Zu allererst kann ich unsere Bürgerinnen und Bürger in der Region beruhigen. Die Behandlung aller Patientinnen und Patienten mit akuten und lebensbedrohlichen Herzproblemen, wie einem Herzinfarkt, wird wie bisher auch vom RoMed Klinikverbund rund um die Uhr durch die kardiologische Fachabteilung sichergestellt. Der Verbund ist an den vier Standorten Bad Aibling, Rosenheim, Prien und Wasserburg mit leistungsfähigen zentralen Notaufnahmen vertreten. Die Kardiologie am RoMed Klinikum Rosenheim gehört zu den größten spezialisierten Fachabteilungen in Oberbayern mit jährlich rund 3.800 stationären und 2.500 ambulanten Patienten“, betont Landrat Otto Lederer.

mehr lesen
26.09.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Bad Aibling

Die Abnehmspritze – Fluch oder Segen?

Immer wieder ist von ihr die Rede - die Abnehmspritze. Seit gut zwei Jahren gibt es in Deutschland drei verschiedene zugelassene Präparate für die Therapie von Patienten mit Adipositas. Ursprünglich waren diese Medikamente nur zur Diabetesbehandlung zugelassen.

mehr lesen
17.09.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Auszubildende mit Spitzenergebnissen: „Glückwunsch!“

In der Zentrale der RoMed Kliniken war die Freude groß über die erfolgreichen Abschlüsse in den Berufen Medizinische Fachangestellte, Kauffrau im Gesundheitswesen und Koch. Besonders erfreulich: Fatima Uspachadschijeva erreichte die Traumnote 1,0 und Leonie Raith 1,08. Beide Kauffrauen erhielten als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen den Staatspreis ausgehändigt.  

mehr lesen
11.09.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Staatspreise für herausragende Pflegefachhelfer

Es herrschte eine feierliche Stimmung an der RoMed Pflegeschule am Bildungscampus Brückenstraße in Rosenheim: 22 Absolventen der einjährigen Ausbildung zur Krankenpflegehilfe feierten kürzlich ihren erfolgreichen Abschluss. Schulleiterin Amela König hob in ihrer Rede das außergewöhnliche soziale Miteinander der Klasse hervor und unterstrich das vorbildliche Engagement aller Schüler während der gesamten Ausbildungszeit.

mehr lesen
10.09.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Neun Staatspreise gehen an herausragende RoMed-Pflegefachkräfte

Die Freude an der Berufsfachschule ist heuer außerordentlich groß. In diesem Jahr wurden 46 Absolventinnen und Absolventen nach der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann gebührend verabschiedet. Die Examensfeier war geprägt von vielen bewegenden Momenten und einer großen Wertschätzung gegenüber den zukünftigen Pflegefachkräften.

mehr lesen
03.09.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Erfolgreiche ATA- und OTA-Absolventen mit gleich fünf Staatspreisen!

22 Auszubildende der RoMed-Berufsfachschule für Anästhesie- und Operationstechnische Assistenten haben jetzt ihre Zeugnisse nach erfolgreicher Ausbildung entgegennehmen können. In einer Feierstunde wurden neun Anästhesietechnische (ATA) und 13 Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten (OTA) gebührend verabschiedet. Gesondert geehrt wurden dabei die Absolventinnen Alica Egert, Lisa Marie Grüber, Louisa Hofstetter, Jana Lang und Sarah Luckenhuber, die einen Staatspreis bekommen haben.

mehr lesen
03.09.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

MTR-Schule: 18 Absolventen – vier mit Staatspreis geehrt

Sie haben drei Jahre gelernt, untersucht, bestrahlt, gerechnet, gewartet – nun ist es geschafft: 18 Absolventinnen und Absolventen haben ihre Ausbildung zu medizinischen Technologen für Radiologie (MTR) an der RoMed-Berufsfachschule erfolgreich abgeschlossen. Vier von ihnen wurden für hervorragende Leistungen mit dem Staatspreis ausgezeichnet:

mehr lesen
02.09.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

Pflegeklasse feiert Abschluss

Die Examensklasse der Berufsfachschule für Pflege hat ihren Abschluss gefeiert, ein Meilenstein für die neuen Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner. Mit Angehörigen, dem gesamten Schulteam und Klinikmitarbeitern versammelten sie sich im festlich geschmückten Wirtshaus Z'Rieden in Soyen. Unter den Gästen: Landrat Otto Lederer, dritte Bürgermeisterin Edith Stürmlinger, Pflegedirektorin Judith Hantl-Merget sowie ärztlicher Direktor, Dr. Gordon Hoffmann. Mit ihrer Anwesenheit würdigten sie die Leistung der Absolventen und zeigten ihre Verbundenheit, ebenso wie Praxisanleiter, Pflegekräfte und zahlreiche Mitarbeitende der RoMed Klinik.

mehr lesen
27.08.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

RoMed-Pflegeschüler machen sich für Naturschutz stark

Mit Kreativität, Engagement und einer großen Portion Herzblut setzten die Schülerinnen und Schüler der RoMed Berufsfachschule für Pflege in Rosenheim ein starkes Zeichen für mehr Nachhaltigkeit: Beim Umwelttag 2025 sammelten sie durch vielfältige Aktionen einen Spendenbetrag von 305 Euro, der nun dem Landschaftspflegeverband Rosenheim e.V. (LPV) zugutekommt. Die Veranstaltung auf dem Schulgelände stand ganz im Zeichen des Umweltschutzes und beeindruckte die zahlreichen Besucher mit einem bunten Programm: Von informativen Workshops über eine Müll-Kunstausstellung bis hin zu kreativen Upcycling-Projekten war alles geboten.

mehr lesen
25.08.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

„Wir gratulieren herzlich!"
Absolventinnen feiern Abschluss der Pflegefachhilfe-Ausbildung

Mit großer Freude und berechtigtem Stolz verabschiedete die RoMed Berufsfachschule für Pflege in Wasserburg 17 Absolventinnen der einjährigen Ausbildung zur Pflegefachhilfe. Bei einer feierlichen Abschlussveranstaltung wurde nicht nur auf ein intensives und lehrreiches Jahr zurückgeblickt, sondern auch ein Ausblick auf neue Wege gegeben: Zwei Absolventinnen starten direkt im Klinikverbund, acht weitere setzen ihre Laufbahn fort und beginnen die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann – wahlweise in der dreijährigen Vollzeitform oder im neu angebotenen Teilzeitmodell. „Diese hohe Quote an Weiterqualifizierungen zeigt deutlich, dass es uns gelingt, Zugänge zu schaffen und Entwicklungschancen im Pflegeberuf aufzuzeigen – ein Anliegen, das uns besonders am Herzen liegt“, unterstrich die Pflegedirektorin Judith Hantl-Merget.

mehr lesen
11.08.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

1000ste Geburt im RoMed Klinikum

Die Geburtsstation des RoMed Klinikums Rosenheim begrüßt ihr Jubiläums-Baby! Am 06.08.2025 erblickte die kleine Sana als 1000ste Geburt um 22:17 Uhr das Licht der Welt. Die stolzen Eltern Dzejla Bektas Mujanovic und Nermin Mujanovic aus Brannenburg sind überglücklich und freuen sich gemeinsam mit Brüderchen Lukman über ihr zweites Kind. Die kleine Erdenbürgerin ist 50 Zentimeter groß und bringt 3.210 Gramm auf die Waage.

mehr lesen
08.08.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Kleinster Herzschrittmacher der Welt implantiert

Kaum größer als eine kleine Fingerspitze ist der kleinste Herzschrittmacher der Welt. Die Kardiokapsel ist ein vollständig geschlossenes System und wird innerhalb des Herzens platziert. Und: Der Herzschrittmacher, der über einen Katheter implantiert wird, benötigt keine Elektroden. Kardiologe, Dr. David Müller, langjähriger Oberarzt und einer der Spezialisten des Herzkatheter-Teams unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Christian Thilo am RoMed Klinikum Rosenheim, erklärt im Interview worum es geht.

mehr lesen
30.07.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

Rauch, Dunkelheit, Rettung: RoMed Klinik Wasserburg übt den Ernstfall

Alarm um 18 Uhr: dichter Rauch in einer Bettenstation, Stromausfall, kein Fahrstuhl. Doch zum Glück war es nur eine Übung – eine sehr realistische. Mit lebensgroßen Übungspuppen, echten Patientinnen und Patienten sowie rund 30 Feuerwehrleuten probte die RoMed Klinik Wasserburg am Donnerstagabend den Ernstfall: einen Brand mit Evakuierung. Das Ziel: alle Beteiligten im reibungslosen Zusammenspiel trainieren und mögliche Schwachstellen erkennen.

mehr lesen
29.07.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

Pflegefachausbildung in Teilzeit

Ab April 2026 bietet die Berufsfachschule für Pflege in Wasserburg eine in Oberbayern bislang einmalige Möglichkeit: die Pflegefachausbildung in Teilzeit. Mit diesem neuen Modell möchten die RoMed Kliniken Menschen ansprechen, die bislang aus familiären oder beruflichen Gründen keine Vollzeitausbildung absolvieren konnten.

mehr lesen
25.07.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Kliniken blicken nach vorne – Jahresabschluss 2024

Der RoMed-Aufsichtsrat hat in seiner letzten Sitzung (16.07.2025) einstimmig den Jahresabschluss 2024 mit 16,2 Millionen Euro Defizit gebilligt. Nicht nur im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch zur Prognose eine Verbesserung, damals hatte das Ergebnis minus 18,9 Millionen Euro betragen.

mehr lesen
17.07.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Gelenkembolisation: Neue Hoffnung bei chronischen Gelenkschmerzen

Chronische Gelenkschmerzen gehören für viele Menschen zum Alltag, insbesondere bei Arthrose, Sehnenreizungen oder nach bereits erfolgtem Gelenkersatz. Wenn konservative Therapien wie Physiotherapie oder Schmerzmedikation keine Linderung mehr verschaffen, scheint für viele nur noch die Operation als letzter Ausweg. Doch am RoMed Klinikum Rosenheim gibt es nun eine vielversprechende, minimalinvasive Alternative: die sogenannte transarterielle periartikuläre Embolisation, kurz TAPE.

mehr lesen
07.07.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

PD Dr. Hendrik Jünger ist neuer Chefarzt der RoMed Kinderklinik

In einem fließenden Übergang hat PD Dr. Hendrik Jünger die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am RoMed Klinikum Rosenheim von Dr. Torsten Uhlig übernommen. Der 48-jährige freut sich: „Endlich kann ich meine beruflich erfüllendste Herausforderung in der Heimat meiner Familie realisieren.“

mehr lesen
01.07.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Sonderpreis für hervorragende Aufklärungsarbeit

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat den Bayerischen Organspendepreis verliehen. Ein Sonderpreis ging an Barbara Hobmeier und Florian Heinz, Transplantationsbeauftragter am RoMed Klinikum Rosenheim.

mehr lesen
27.06.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Gemeinsam die Zukunft der Nierenmedizin gestalten

Die 19. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung hat sich auch in diesem Jahr als eine herausragende Fortbildungsveranstaltung im Bereich der Nierenmedizin erwiesen. Rund 70 Experten und Fachkräfte folgten der Einladung von Dr. Andreas Thiele, leitender Arzt im KfH-Nierenzentrum und Bereichsleiter für Nephrologie am RoMed Klinikum Rosenheim, und kamen im Kultur+Kongress Zentrum zusammen, um sich über neueste Entwicklungen und Forschungserkenntnisse auszutauschen.

mehr lesen
25.06.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Bad Aibling

RoMed Klinik wichtige Säule im Verbund

Zum Auftakt einer Reihe von Klinikbesuchen im Landkreis hat sich Landrat Otto Lederer als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der RoMed Kliniken kürzlich ein umfassendes Bild von der RoMed Klinik Bad Aibling gemacht. Begleitet wurde er dabei von einem Team rund um Dr. Ulrich Schulze, dem Geschäftsführer des RoMed-Verbundes. Ziel der wiederkehrenden Besuche ist, aktuelle Besonderheiten und Stärken der einzelnen Standorte im Klinikverbund direkt vor Ort kennenzulernen.

mehr lesen
24.06.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed Fort- und Weiterbildung

Pflege praxisnah gestalten – mit Haltung, Herz und Hightech

Wo Pflege gelernt wird, zählt beides: Theorie und Praxis. Bei der Premiere des Rosenheimer Symposiums zur Praxisanleitung wurde deutlich, worauf es in der Ausbildung ankommt: nicht nur die Schulbank drücken und Theorie pauken, sondern auch auf kompetente Begleitung bei praktischen Einsätzen durch verlässliche, vertrauensvolle Lehrende. Über 60 Praxisanleiterinnen und -anleiter folgten der Einladung von Martina Rost, Leiterin der RoMed Fort- und Weiterbildung und Organisator Stefan Rotter, fachlicher Leiter der Praxisanleitung. Sie erwartete ein abwechslungsreiches Programm mit aktuellen Themen, fachlichem Austausch und viel Raum zum Netzwerken.

mehr lesen
04.06.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed Fort- und Weiterbildung

"Schockraumtraining - Klappe die Zweite"

Im vergangenen Herbst gab es die Premiere des interdisziplinären Schockraumtrainings für die Teilnehmenden der Weiterbildung Notfallpflege (DKG). Von RoMed Fort- und Weiterbildung konzipiert und veranstaltet, bot das Training ein äußerst realistisches Setting, um die Behandlung von Schwer- und Schwerstverletzten im Schockraum zu üben. Was das Training so wertvoll macht, ist die Möglichkeit, sich als Pflegekraft oder Arzt in verschiedene Rollen hineinzubegeben sowie Prozesse genauer anzuschauen und wenn nötig zu korrigieren.

mehr lesen
22.05.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Ein Leben für die Kinder: Chefarzt Dr. Torsten Uhlig verabschiedet sich in den Ruhestand

Feierlich wurde Chefarzt Dr. Torsten Uhlig von seinen Kolleginnen und Kollegen jetzt in den Ruhestand verabschiedet. Über zwei Jahrzehnte prägte er die Kinderklinik, baute medizinische Fachbereiche aus und setzte Maßstäbe für eine patienten- und familienorientierte Versorgung. Dr. Uhlig blickte auf die vielen positiven Veränderungen in den letzten 23 Jahren zurück und dankte dabei den hervorragenden und engagierten Pflegekräften und Ärzten für die außerordentliche Unterstützung und den tollen Teamgeist. „Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen“, schloss er seine Rede mit einem Zitat von Henri Matisse.

mehr lesen
30.05.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

54 Wochen in der Antarktis mit RoMed-Ärztin Dr. Aurelia Hölzer

Ein Jahr im ewigen Eis arbeitete Dr. Aurelia Hölzer, Oberärztin der RoMed Klinik Wasserburg, auf der antarktischen Forschungsstation Neumayer III – monatelang isoliert, mitten im Sturm. Im rfo-Interview erzählt sie von dieser Extremerfahrung.

28.05.2025

Presse | News von RoMed

Focus Ärzteliste: Fünf Top-Mediziner, elf Auszeichnungen – ein starkes Zeichen für die Region!

Sie operieren an der Wirbelsäule, behandeln Lungentumoren oder setzen minimalinvasive Eingriffe am Verdauungstrakt um – mit höchster Präzision und auf dem neuesten Stand der Medizin. Fünf Chefärzte des RoMed-Klinikverbunds zählen in insgesamt elf Fachgebieten laut FOCUS Gesundheit zu den „Top-Mediziner 2025“ ihrer Disziplinen: ein Zeichen für die hohe Qualität der medizinischen Versorgung und die effiziente Zusammenarbeit über die Klinikstandorte hinweg.

mehr lesen
26.05.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Von Reanimation bis Exoskelett – Besucher erleben Pflege hautnah

Wie vielseitig und wichtig Pflege ist, haben die RoMed Kliniken eindrucksvoll gezeigt. Alle vier Standorte Bad Aibling, Prien, Rosenheim und Wasserburg luden zu einem bunten Programm ein. Mitmach-Stationen, Technik zum Ausprobieren und persönliche Gespräche machten den Pflegeberuf greifbar und regten zum Dialog an.

mehr lesen
21.05.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Gemeinsam für die Kleinsten: Pfarrgemeinde St. Georg spendet an Förderverein der Kinderklinik

Mit viel Herz und handwerklichem Geschick haben die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Georg aus Bad Aibling wieder Gutes bewirkt. Beim traditionellen Ostermarkt verkauften sie selbstgemachte Kerzen, Palmstecker, liebevoll gebundene Buchskränzchen und vieles mehr – der Erlös: 750,19 Euro. Der gesamte Betrag ging in diesem Jahr an den Förderverein der Kinderklinik Rosenheim e.V. Gemeinsam mit Mihaela Hammer, der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, und Schatzmeisterin Sanja Cvetko nahmen die Vertreterinnen der RoMed-Kinderklinik den symbolischen Spendenscheck entgegen. Überreicht wurde er von Barbara Merk, der Vorsitzenden des Pfarrgemeinderats und engagierten Bastlerinnen aus der Gemeinde. „Solche Unterstützung aus der Region ist unbezahlbar“, freute sich Mihaela Hammer. „Damit können wir den kleinen Patientinnen und Patienten den Klinikaufenthalt etwas erleichtern – etwa durch kindgerechte Ausstattung oder Spielmaterial.“

mehr lesen
23.05.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

100-mal neue Kraft fürs Herz: MitraClip bewährt sich in Rosenheim

Ein gesundes Herz schlägt leise, gleichmäßig und unbemerkt. Doch wenn seine Klappen nicht mehr richtig schließen, wird jede Treppe zur Herausforderung, jeder Einkauf zum Kraftakt. Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche – das sind typische Anzeichen einer sogenannten Mitralklappeninsuffizienz, einer der häufigsten Herzklappenfehler.

mehr lesen
21.05.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Welt-Nichtrauchertag: „Jede Zigarette weniger ist ein Gewinn“

Rauchen bleibt eines der größten vermeidbaren Gesundheitsrisiken – und dennoch fällt es vielen schwer, damit aufzuhören. Lungenkrebs gehört zu den gefährlichsten Folgen: Oft bleibt er lange unbemerkt und wird oft erst erkannt, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist. Und doch: Wer den Tabak hinter sich lässt, kann viel für seine Gesundheit tun. Zum Welt-Nichtrauchertag spricht Professor Dr. Stephan Budweiser, Chefarzt am RoMed Klinikum Rosenheim und Leiter des Kooperativen Lungenkrebszentrums Oberbayern Süd, über die Risiken des Rauchens, die Macht der Gewohnheit und darüber, warum es sich lohnt, jeden Tag mit dem Aufhören zu beginnen.

mehr lesen
21.05.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Kinderärztliche KVB-Bereitschaftspraxis eröffnet

Am 24. Mai ist es soweit: Die kinderärztliche Bereitschaftspraxis, jetzt „unter den Fittichen“ der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB), ist innerhalb des Klinikums in das Haus A in unmittelbarer Nähe zur Allgemeinen Bereitschaftspraxis umgezogen und direkt über den Zugang der Zentralen Notaufnahme erreichbar.  

mehr lesen
21.05.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Kardiologietag 2025: Herzmedizin mit Esprit

Der diesjährige Rosenheimer Kardiologietag zeigte eindrucksvoll, dass Medizin weit mehr ist als trockene Wissenschaft. Rund 120 führende Kardiologen, Mediziner und Fachexperten folgten der Einladung ins Kultur- und Kongresszentrum KU'KO, um in anregenden Diskussionen wegweisende Erkenntnisse und zukunftsweisende Entwicklungen der Herzmedizin zu teilen.

mehr lesen
13.05.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Erfolgreiche Integration: Zwei internationale Pflegefachkräfte berichten

Kürzlich besuchten Vertreterinnen der Bundesagentur für Arbeit die RoMed Kliniken, um zwei internationale Pflegefachkräfte zu interviewen. Beide sind seit Herbst 2023 Teil des Teams und haben die Anerkennung als Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann erfolgreich abgeschlossen.

mehr lesen
09.05.2025 | 5 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Organspende rettet Leben: Junge Empfänger erzählen ihre Geschichte

Klein und unauffällig: der Organspendeausweis passt in jedes Portemonnaie, hat aber große Bedeutung. Im Falle eines Hirntods muss schnell entschieden werden: Organspende – ja oder nein? Eine Ausstellung im RoMed Klinikum Rosenheim informiert.

07.05.2025

Presse | News aus Rosenheim

Schlaganfallmedizin: Neue Therapien, vernetzte Versorgung und Hightech aus Rosenheim

Von der ersten Minute an, in der ein Schlaganfall auftritt, zählt jede Sekunde. Denn pro Minute sterben rund zwei Millionen Nervenzellen ab. „Time is Brain“ – Zeit ist buchstäblich Gehirn. Die gute Nachricht: Die Akut- und Langzeitversorgung von Schlaganfallpatienten hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Dank moderner Technik, spezialisierter Zentren und interdisziplinärer Zusammenarbeit sind die Überlebens- und Genesungschancen heute so gut wie nie zuvor. Wir sprachen mit Prof. Dr. Joji Kuramatsu, Chefarzt Neurologie, Dr. Charlotte Rüther, Chefärztin Neuroradiologie und Dr. Georgios Ntoulias, Chefarzt Neurochirurgie vom RoMed Klinikum Rosenheim über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik, Therapie und Prävention.

mehr lesen
07.05.2025 | 6 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Pflege ist ein Beruf für das Leben!

Friederike Kayser-Büker wird heuer 60 Jahre alt, ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder: Sie hat in den 80zigern ihre Ausbildung zur Krankenschwester – damals lautete die Berufsbezeichnung noch so – in einem kirchlich geprägten Haus absolviert. In ihrem Berufsleben hat sie sich als Fachkraft für Intensivpflege und als Lehrerin für Pflegeberufe weiter qualifiziert und gearbeitet. Seit fünf Jahren ist sie im RoMed-Klinikverbund und leitet die Abteilung Praktische Ausbildung Pflege. Dass sie auch heute noch für ihren Berufsstand „Pflege“ brennt, war im Interview mehr als deutlich zu spüren.

mehr lesen
05.05.2025 | 5 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

„Wenn die Patienten doch früher zu uns kämen!“
15 Jahre Palliativstation

Der Einladung des palliativmedizinischen Teams ins RoMed Klinikum Rosenheim folgten viele Interessierte und langjährige Wegbegleiter. So gab es jetzt ein großes und freudiges Wiedersehen zum Jubiläum. In der feierlich gestalteten Cafeteria hatte das Team Informationsstände aufgebaut, um neben den medizinisch-pflegerischen Aufgaben die Tätigkeitsschwerpunkte zu präsentieren, die von Physio-, Ergo-, Aroma-, Kunst- und Musiktherapie, Entspannungstechniken sowie traditionelle chinesische Medizin bis hin zu Seelsorgearbeit und sozialmedizinischen Beratungsangeboten reichen.

mehr lesen
17.04.2025 | 5 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Wachkraniotomie: So gelingt eine schonende und präzise Gehirn-OP bei vollem Bewusstsein

Wenn ein Tumor in der Nähe lebenswichtiger Hirnregionen wächst, wird jede Entscheidung zur Gratwanderung. Um sensible Areale bei der OP nicht zu gefährden, ist eine hochpräzise Methode erforderlich: die Wachkraniotomie.

mehr lesen
10.04.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Rosenheimer Pädiatrietag: Ein Vierteljahrhundert fachlicher Austausch auf höchstem Niveau

Seit über zwei Jahrzehnten ist der Rosenheimer Pädiatrietag eine feste Größe in der medizinischen Fortbildung der Region. Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche Teilnehmende der Einladung von RoMed-Chefarzt Dr. Torsten Uhlig. Die Veranstaltung überzeugte mit einem hochkarätigen Programm, das aktuelle Entwicklungen in der Neonatologie, Neuropädiatrie und pädiatrischen Palliativmedizin beleuchtete. Der Kongress bot der Fachcommunity nicht nur fundierte Updates, sondern auch eine Plattform für wertvollen interdisziplinären Austausch.

mehr lesen
10.04.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Innovativer WC-Sitz misst Herzgesundheit in Sekunden

BR-Interview mit Prof. Dr. Christian Thilo: Beim Gang auf die Toilette schnell die Herzfunktionen messen – das bietet ein neuartiger Sitz der Firma Hamberger aus Stephanskirchen. Prof. Dr. Thilo zeigt sich von den Ergebnissen sehr positiv beeindruckt.

03.04.2025

Presse | News aus Wasserburg

Tickende Gefahr: Wann ein Aortenaneurysma lebensbedrohlich wird

Es kommt leise, wächst unbemerkt und kann ohne Vorwarnung lebensbedrohlich werden: Ein Aneurysma, eine krankhafte Erweiterung der Hauptschlagader (Aorta), verläuft oft jahrelang symptomlos. Diese verborgene Gefahr bleibt in vielen Fällen unentdeckt, bis es zu spät ist. „Die meisten Aortenaneurysmen werden zufällig bei Routineuntersuchungen entdeckt“, erklärt Dr. Felix Härtl, Chefarzt der Gefäßchirurgie an der RoMed Klinik Wasserburg. Dabei könnten gezielte Vorsorgeuntersuchungen Leben retten – vor allem bei Menschen mit erhöhtem Risiko.

mehr lesen
26.03.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

„Courage ist das Gegenteil von Gleichgültigkeit und jeder Einzelne von uns kann etwas tun“

Im Schüler- und Studentenzentrum Rosenheim fand eine bewegende Feierstunde statt, in der zehn Pflegeschulen ihre Aufnahme in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SOR-SMC) feierten. Zur Einstimmung spielte auf der Geige Pflegeschüler Noah Schwarz eine Meditation aus „Thais“. Das Schüler-Moderatoren-Duo Isabella Alberer und David Hammer begrüßten Honoratioren, Schulleitungen sowie Pflegeschüler und führten geschickt durch das abwechslungsreiche Programm.

mehr lesen
20.03.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

Pflegeschulen setzen Zeichen gegen Rassismus

Seit fast 20 Jahren steht das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ für einen Schulalltag ohne Ausgrenzung und Gewalt. Nun schließen sich zehn Pflegeschulen aus der Region an und senden damit eine klare Botschaft gegen Diskriminierung.

20.03.2025

Presse | News aus Rosenheim

Schockraum-Training: Wie Simulationen Leben retten

Wenn jede Minute zählt: Ein schwerverletzter Patient wird in den Schockraum eingeliefert. Das Team hat wenig Zeit, um ihn zu stabilisieren. Jeder Handgriff muss sitzen, die Kommunikation im Team muss stimmen. Damit in solchen Momenten alles reibungslos funktioniert, setzt das RoMed Klinikum Rosenheim auf hochmodernes Simulationstraining.

mehr lesen
11.03.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News von RoMed

RoMed Kliniken setzen auf innovative Dienstpläne in der Pflege

Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach will die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte verbessern. Dazu fördert ihr Ministerium mit 630.000 Euro ein Forschungsprojekt der Universität Bayreuth, das neue Dienstplanmodelle erprobt. „Mir sind die häufig schwierigen Arbeitsbedingungen in der Pflege bewusst. Deshalb ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Arbeitszeiten attraktiver zu gestalten“, verkündete Gerlach in einer Mitteilung.

mehr lesen
05.03.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

"Darmkrebsvorsorge rettet Leben – und das ist keine Floskel"

Jährlich erkranken in Deutschland rund 60.000 Menschen an Darmkrebs, etwa 25.000 sterben an den Folgen. Dabei ließe sich ein Großteil der Fälle durch regelmäßige Vorsorge verhindern. Im Interview erklärt Prof. Dr. Stefan von Delius, Chefarzt der Medizinischen Klinik 2 am RoMed Klinikum Rosenheim, warum Früherkennung lebensrettend ist, welche Warnsignale ernst genommen werden sollten und welche Fortschritte es in der Behandlung gibt.

mehr lesen
05.03.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Traditioneller Auftritt der Faschingsgilde im RoMed Klinikum

Am Rosenmontag ist es zu einer liebgewonnenen Tradition geworden, dass zur Mittagszeit die Rosenheimer Faschingsgilde im Klinikum vorbeikommt und mit ihrem Auftritt Patienten den Klinikalltag etwas erleichtern. So herrschte in der Eingangshalle ein buntes Faschingstreiben und die Gardemädchen begeisterten mit ihrem flotten Marsch die Zuschauer. Als anschließend das Prinzenpaar ihren Walzer ausdrucksstark und athletisch präsentierten, war die Stimmung perfekt und das Publikum bedankte sich mit tosendem Applaus.

mehr lesen
03.03.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Bad Aibling

Eiweiß – der Schlankmacher schlechthin?

Zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März rückt ein essenzieller Nährstoff in den Fokus, der für den Körper unverzichtbar ist: Eiweiß. Es spielt nicht nur eine entscheidende Rolle beim Muskelaufbau, sondern unterstützt auch die Zellregeneration und trägt zu einem langen Sättigungsgefühl bei. Doch wie viel Eiweiß ist wirklich nötig, und welche Quellen sind empfehlenswert? Gerade angesichts des Booms von Proteinshakes und -puddings stellt sich die Frage, ob solche Produkte wirklich notwendig sind oder ob eine ausgewogene Ernährung ausreicht.

mehr lesen
03.03.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Bad Aibling

Mehr als ein Pfund zu viel – Wege aus der Adipositas

Adipositas betrifft weltweit Millionen Menschen – und doch bleibt die Erkrankung oft unbeachtet oder wird unterschätzt. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Problem des Gewichts, sondern um eine chronische Krankheit mit weitreichenden gesundheitlichen Folgen. Die ständige Verfügbarkeit hochkalorischer Lebensmittel, unzureichende Bewegung und genetische Faktoren tragen dazu bei, dass immer mehr Menschen erkranken. Dennoch scheuen viele Betroffene den Schritt, sich Hilfe zu suchen – aus Angst vor Stigmatisierung oder Scham. Der Welt-Adipositas-Tag 2025 will genau hier ansetzen: Er macht Mut und lenkt den Blick auf Lösungswege.

mehr lesen
28.02.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Bad Aibling

Immer mehr Menschen sind übergewichtig

Im Adipositaszentrum Bad Aibling helfen Spezialisten übergewichtigen Menschen überflüssige Pfunde loszuwerden. Christoph Grabner vom Radio Charivari spricht mit drei RoMed-Experten über Möglichkeiten der Behandlung.

25.05.2025

Presse | News aus Rosenheim

Neues Angebot für Menschen mit Suchtproblemen

Diakonie Rosenheim und RoMed Kliniken bauen Hilfe für Betroffene aus: Viele Menschen, die Schwierigkeiten mit Alkohol- oder Drogenkonsum haben, erleben mindestens einmal gesundheitliche Probleme, die einen Klinikaufenthalt erforderlich machen. Um diese Betroffenen frühzeitig zu erreichen und ihnen einen unkomplizierten Zugang zu Hilfsangeboten zu ermöglichen, arbeitet die Diakonie Rosenheim nun wieder verstärkt mit den RoMed Kliniken in Rosenheim, Bad Aibling und Prien zusammen.

mehr lesen
25.02.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Donum Vitae besucht RoMed Geburtshilfe

Intensiver Austausch und vertrauensvolle Vernetzung wird fortgeführt: Zu einem vertrauensvollen Austausch trafen sich die Mitarbeiterinnen der staatlich anerkannten Schwangerschaftsberatungsstelle Donum Vitae e.V. jetzt mit PD Dr. Andreas Schnelzer, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Dr. Angela Kirschenhofer, Leiterin der Geburtshilfe, in den Räumen des RoMed Klinikums Rosenheim. Dr. Kirschenhofer erläuterte Strukturen, Geburtenzahlen und gab Einblicke in die tägliche Arbeit mit Hebammen, Ärztinnen und Ärzten im Kreißsaal sowie Stationen. „Werdende Mütter mit normalen Schwangerschaften, die eine natürliche Geburt anstreben und die Sicherheit eines Perinatalzentrums im Hintergrund wünschen, kommen gerne in unser Haus“, weiß die erfahrene Geburtshelferin, die selbst Mutter ist.

mehr lesen
21.02.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Klinik-Förderverein wählt neue Vorstandschaft

Im kleinen Rathaussaal fand jetzt die Mitgliederversammlung der Freunde des Klinikums Rosenheim e. V. unter Leitung der 1. Vorsitzenden, Altoberbürgermeisterin Gabriele Bauer, statt. Sie begrüßte die anwesenden Mitglieder und nach Genehmigung der Tagesordnung folgte der Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr, wie der Kauf eines mobilen E-Pianos für die Klinikkapelle. Schatzmeister Heinz Bösl gab einen finanziellen Überblick und vermeldete Spendeneingänge von 3.400 Euro.

mehr lesen
12.02.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Rotary-Spende: Therapietiere helfen Demenzpatienten

Die RoMed Kliniken gehen einen innovativen Weg in der Betreuung von Menschen mit Demenz: Dank einer großzügigen Spende des Rotary Clubs (RC) Rosenheim in Höhe von 1.000 Euro kommen ab sofort besondere Therapietiere zum Einsatz – und zwar Plüschtiere. Sie sind speziell entwickelt und unterscheiden sich von herkömmlichen Kuscheltieren durch ihr erhöhtes Gewicht, das den Eindruck eines lebendigen Tieres vermittelt. „Mit dieser Spende möchten wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten, um den Klinikalltag für Demenzpatienten angenehmer zu gestalten“, weiß Ingmar Töppel, Präsident des RC Rosenheim, aus persönlicher Erfahrung in seinem familiären Umfeld.

mehr lesen
12.02.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Epilepsie besser verstehen: Wie das RoMed Klinikum neue Impulse setzt

Am 10. Februar 2025 wird der Internationale Epilepsietag begangen – ein Anlass, um über eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen aufzuklären und das Bewusstsein für die Bedürfnisse der Betroffenen zu schärfen. Die beiden Experten Prof. Dr. Joji Kuramatsu, Chefarzt der Neurologischen Klinik am RoMed Klinikum Rosenheim, und sein neuer Teamkollege Oberarzt Dr. Johannes Lang, ein ausgewiesener Epileptologe, zertifizierter Ausbilder und Mitglied des Vorstands der deutschen Gesellschaft für Epileptologie, geben Einblicke in ihre Arbeit, aktuelle Entwicklungen und ihre Vorstellungen für die Zukunft der Epilepsiebehandlung.

mehr lesen
07.02.2025 | 5 min. Lesezeit

Bunter Kreis Rosenheim

Nachsorgeeinrichtung für Kinder und ihre Familien

Eltern erleben am Ende eines stationären Klinikaufenthaltes oft große Hürden, wenn sie mit einem Frühchen oder einem kranken Kind nach Hause gehen sollen. Es kommen viele Fragen zur Behandlung, Betreuung und Entwicklung, sowie Unsicherheiten und Ängste auf. Beratungen und Hilfen müssen beantragt, organisiert und bewilligt, ggf. Verhandlungen mit Kostenträgern geführt werden.

mehr lesen
28.01.2025 | 2 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

RoMed Klinikum setzt Maßstäbe in der Schwerverletztenversorgung

Das geht aus dem kürzlich publizierten Jahresbericht des Traumaregisters der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hervor. Darin wird die überdurchschnittliche Behandlungsqualität in der Schwerverletztenversorgung am RoMed Klinikum bestätigt.

mehr lesen
27.01.2025 | 3 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

Chinesische Delegation zu Besuch: Inspiration für Klinikbau in Shanghai

Die RoMed Klinik in Wasserburg erhielt kürzlich Besuch einer hochrangigen Verwaltungsdelegation aus China. Die Vertreter des „Shanghai Public Health Clinical Center“ waren nach Oberbayern gereist, um sich für den geplanten Bau eines neuen Krankenhauses in Shanghai Anregungen und Ideen aus dem Wasserburger Klinik-Neubau zu holen.

mehr lesen
20.01.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

RoMed Klinikum als „Vorhofflimmer-Zentrum“ zertifiziert

Die Abteilung für Elektrophysiologie der Medizinischen Klinik 1 am RoMed Klinikum Rosenheim unter ärztlicher Leitung von Dr. Jan Kaufmann hat kürzlich eine besondere Anerkennung erhalten: Sie wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK) als „Vorhofflimmer-Zentrum“ zertifiziert.

mehr lesen
16.01.2025 | 4 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Tradition mit Herz: Firma Tremmel Bau beschenkt kleine Patienten

Bereits zum wiederholten Mal setzte die Firma Georg Tremmel Bau ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit mit den kleinen Patienten der RoMed-Kinderklinik. Auch in diesem Jahr überreichten die Unternehmensvertreterinnen Claudia Tremmel und Alexandra Linordner fünf große Tüten voller liebevoll ausgewählter Geschenke an den Förderverein der Kinderklinik Rosenheim.

mehr lesen
08.01.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Wasserburg

Gedenkfeier: Ein Moment des Trostes und der Erinnerung

In der RoMed Klinik Wasserburg fand kürzlich eine besondere Gedenkfeier für die Angehörigen verstorbener Patienten statt. Diese traditionelle Veranstaltung bot den Trauernden die Möglichkeit, innezuhalten, sich zu erinnern und in der Gemeinschaft Trost zu finden.

mehr lesen
08.01.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Präzision auf den Punkt gebracht – OP-Roboter im Einsatz

Das Operieren mit einem roboterassistierten System wie „Da Vinci“ hat sich schon seit geraumer Zeit zur klinischen Routine entwickelt. Je nachdem um welches System es sich handelt, bewegen sich die Kosten etwa im Bereich von zwei Millionen Euro. Die Entscheidung für einen OP-Roboter hat sich die Geschäftsleitung und der Aufsichtsrat des RoMed Klinikverbunds deshalb nicht leicht gemacht. Doch die Chance, Operationen schonender, präziser und sicherer durchzuführen sowie dass Patienten nach den Eingriffen weniger Schmerzen haben und wieder schneller mobil werden, waren ganz klare Argumente für eine Anschaffung.

mehr lesen
07.01.2025 | 5 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Autorenpaar spendet Geologiebücher an Kinder

Ein Krankenhausaufenthalt ist für Kinder nie leicht, schon gar nicht in der Weihnachtszeit. Umso mehr freuten sich die jungen Patienten im RoMed Klinikum Rosenheim über ein besonderes Geschenk: Das Autorenpaar Christine Stopp und Dr. Holger Maurer spendete ihre Kinderbücher „Was erzählen die Steine, Geoloogi?“.

mehr lesen
02.01.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

D' Mangfalltaler“ Westerham spenden 2.500 Euro an RoMed-Kinder-Förderverein

Der Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Vereins (GTEV) „d' Mangfalltaler“ Westerham e.V. hat in der Weihnachtszeit im RoMed Klinikum Rosenheim eine Spende von 2.500 Euro an den Förderverein der Kinderklinik Rosenheim e. V. überreicht.

Das Geld stammt aus dem Erlös eines Gaufests, das die „Mangfalltaler“ veranstaltet hatten. Statt der üblichen Ehrengaben entschied der Verein, den Gesamtbetrag von 5.000 Euro sozialen Zwecken zukommen zu lassen. Die Summe wurde aufgeteilt: Je 2.500 Euro gingen an den Förderverein der Kinderklinik Rosenheim und das Krankenhaus Agatharied.

mehr lesen
02.01.2025 | 1 min. Lesezeit

Presse | News aus Rosenheim

Neujahrsbaby begrüßt: „Hallo kleiner Lorenz Gregor Weyerer!“

Für Familie Weyerer aus Rosenheim begann das neue Jahr mit dem schönsten Erlebnis überhaupt: Am Vormittag um 9:06 Uhr erblickte Lorenz Gregor das Licht der Welt. Der kleine Neubürger, der 54 Zentimeter groß ist und bei der Geburt 4025 Gramm wog, ist das zweite Kind von Sabrina und Josef Weyerer.

mehr lesen
01.01.2025 | 1 min. Lesezeit

Möchten Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus dem RoMed-Verbund informiert werden? Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an 

mehr lesen
ausblenden

TELEFON

Klinik Bad Aibling
Tel +49 8061 930 0

Klinik Prien am Chiemsee
Tel +49 8051 600 0

Klinikum Rosenheim
Tel +49 8031 365 02

Klinik Wasserburg am Inn
Tel +49 8071 77 0

BESUCHSZEITEN

Klinik Bad Aibling
Normalstation:
Mo. – So. 10-18 Uhr
Intensivstation:
Mo. – So. 15-18 Uhr

Klinik Prien am Chiemsee
Mo.-So 14-19 Uhr

Klinikum Rosenheim
Mo.-So. 10-18 Uhr

Klinik Wasserburg am Inn
Mo.-So. 09-19 Uhr

PARKEN

Klinik Bad Aibling
Harthauser Str. 16
83043 Bad Aibling

Klinik Prien am Chiemsee
Harrasser Str. 61-63
83209 Prien

Klinikum Rosenheim
Ellmaierstraße 23
83022 Rosenheim

Parkplätze befinden sich direkt am Klinikum sowie gegenüber des Haupteingangs im Parkhaus P9.

Klinik Wasserburg am Inn
Gabersee 1
83512 Wasserburg

E-Mail

Klinik Bad Aibling
info.aib@ro-med.de

Klinik Prien am Chiemsee
info.pri@ro-med.de

Klinikum Rosenheim
info.ro@ro-med.de

Klinik Wasserburg am Inn
info.was@ro-med.de